Orgelweihe St.Remigius Kirche Merdingen

Der 7.Oktober 2007 war ein denkwürdiger Tag für die Kirchengemeinde St.Remigius, für die Ortsgemeinde, für alle Beteiligten an der Kirchenrenovierung und dem Orgelbau. Nach 266 Jahren konnte mit unserer neuen Orgel ein würdiges Musikinstrument im Barockjuwel am Tuniberg der Kirchengemeinde in Dienst gestellt werden. Wir wünschen unserer Orgel, dass sie immer zum Lob Gottes und zur Freude und Erbauung aller die sie hören und spielen erklingt.

Unser Dank gilt allen die ihr Vertrauen in uns gelegt haben. Wir danken für diesen wunderbaren Auftrag und freuen uns auf die kommenden Konzerte in St.Remigius.

Nach dem mehr als gelungenen Konzert würdigt Herr Prof.Bernahrd Marx unsere neue Orgel. Erst nach der geforderten Zugabe wurde der Festtag in kleiner Runde beendet.

Zu Beginn des Konzertes lüftete Herr Prof.Marx das lang gehütete Geheimnis um das Zusatzregister: Colombe. Die Hl.Geist-Taube mit der Hl.Ampulle im Schnabel erscheint während aus zwei Pfeifen das Gurren der Taube hörbar wird. Danach schwebt die Hl.Geist-Taube wieder zurück so dass sie nicht mehr sichtbar ist. Das Konzertprogramm werden wir als pdf gesondert hinterlegen.

Kurz vor 18 Uhr und voller Vorfreude auf das Konzert ließen Pfarrer Josef Moosmann und Messmer Sigfried Glöckler alle Glocken läuten.

Das Orgelkonzert zur Orgelweihe von Professor Bernhard Marx zog schon eine halbe Stunde vor Beginn die ersten Zuhörer in die Kirche.

Als große Überraschung gab es eine "Orgeltorte" mit dem Bild der neuen Orgel. Dieses Meisterwerk der Backkunst stammte von Isolde Granacher. Josef Hintereck freute sich überaus! Die Kuchentheke war bestens bestückt und bald waren die vielen feinen Kuchen verzehrt.

Pfarrer Josef Moosmann dankte Orgelbaumeister Heinz Jäger und Orgelbaumeister Wolfgang Brommer und der ganzen Belegschaft für das gefertigte und herausragende Orgelmeisterwerk. Neben dem kleinen Geschenk erhielten die Orgelbauer auch als Überraschung noch 45Liter bestem Merdinger Orgelwein. Diese Menge entspricht dem Inhalt der größten sichtbaren Proskeptpfeife.

Nach dem Gottesdienst gab es viele Lobes-und Dankesworte. Einer der es mehr als verdient hat:

Pfarrgemeinderastvorsitzender Josef Hintereck.

Pfarrer Josef Moosmann übergab ihm ein Geschenk mit vielen herzlichen Worten und auch seinem persönlichen Dank für Josef Hintereck hervorragende Arbeiten und Leistungen für die St.Remigiuskirche und Pfarrgemeinde.

Das "Kunstforum" unter der Leitung von Prof.Mühlhölzer (an der Laute) musizierte zur Gabenbereitung.

Während der Messfeier: Pfarrer Siegfried Bliestle (links), Domkapitular Hermann Ritter und Pfarrer Josef Moosmann.

Domkapitular Hermann Ritter weiht unsere neue Orgel!

Der Gottesdienst wurde feierlich mit Musik des Musikverein Merdingen eröffnet. Die Musiker und Musikerinnen spielten vom Platz der zwei Vorgängerorgeln: Auf der südlichen Seitenempore.

Der Kirchenchor Merdingen unter der Leitung von Frau Birgit Fischer kurz vor Gottesdienstbeginn.

Sonntag, den 7.Oktober 2007:

Endlich ist es soweit: Patrozinum und Orgelweihe in Merdingen. Die Kirche ist lange vor Gottesdienstbeginn bis auf den letzten Platz durch die vielen Gottesdienstbesucher aus der Gemeinde St.Remigius und Gästen aus nah und fern belegt.