Die Jäger & Brommer Orgel in der Ev. Kirche St.Leon-Rot

Die Orgel aus dem ehemaligen Gemeindezentrum-West in Wiesloch wurde im Frühjahr 2016 in die Evang.Kirche in St.Leon versetzt.

Unser Orgelbildertagebuch

Die Orgelstechnik ist eingebaut. Nun beginnen wir mit dem Einbau der Metall- und Holzpfeifen.

Die Vorbereitungen für den Pfeifeneinbau: Stefan Busshardt sortiert die Prospektpfeifen.

Balthasar Larisch montiert die Spielmechanik.

Der Spieltisch in eingesetzt, nun können wir mit dem Einbau der Spielmechanik beginnen.

Der Aufbau geht gut voran, Teil für Teil wird die Orgel wieder komplett.

Die Schleifenwindlade ist eingebaut. Gut zu sehen: die Verführungen zu den Pfeifen sind als Zinnröhren ausgeführt.

Blick in das Untergehäuse: Pedalwindlade und Wellenbrett sind eingebaut.

Alle Orgelteile sind für denn Einbau gerichtet.

Frieder Asch kontrolliert die Mechanik am Spieltisch bevor wir ihn wieder in das Gehäuse einbauen.

Am neuen Standort beginnen wir gleich mit dem Aufbau.

Alle ausgebauten Orgelteile werden sorgfältig gereinigt und für den Transport nach St.Leon-Rot vorbereitet.

Sorgfältig beginnen wir mit dem Zerlegen der Orgel. Es ist eine besondere Aufgabe, eine eigene Orgel nach so vielen Jahren ein seine Einzelteile zu zerlegen.

Das Gemeindezentrum West in Wiesloch wurde aufgegeben und ein neuer Standort für die Orgel in St.Leon-Rot gefunden. Wir haben den Auftrag dazu erhalten, die Orgel in die neuen Kirche umzusetzen.