Meisterwerkstatt

Waldkircher Orgelbau

Disposition

Orgelneubau für die Kathedrale der Kath. Mototerakoji Church in Sendai/Japan

Am 26.Mai 2010 besuchten wir erstmals die Katholische Kathedrale in Sendai (仙台市).

Sendai (www.city.sendai.jp) ist eine Großstadt im Osten Japans mit knapp über einer Million Einwohnern und ist der Verwaltungssitz der japanischen Präfäktur Miyagi.

Der Abbau der Orgel in unserer Werkstatt in Waldkirch begann am 17.Juli 2013. Der Container wurde am 31.Juli 2013 beladen. Die Orgelmontage in Sendai hat am 31. September 2013 begonnen.

Die Orgelweihe samt dem ersten Orgelkonzert mit  Frau Aya Yoshida ( www.aya-yoshida.de ) ist am Samstag, den 19.Oktober 2013 und Sonntag den 20.Oktober 2013.

Wir freuen uns darauf!

仙台市の元寺小路教会

Unser Orgeltagebuch

12 Uhr nachmittags war es soweit: Wir müssen Sendai verlassen. Das Abschlussbild mit den Organistinnen und uns Orgelbauer. Die Organistinnen und der junge Organist bleiben in der Kirche und haben nun bis 16 Uhr ihren Orgelunterricht durch Aya Yoshida. Ichiro und seine Familie nahmen uns in deren Auto mit nach Tokyo, direkt zum Hotel am Flughafen Narita. Montag 21.Okotber 2013 ist 9.45 Uhr der Rückflug nach Frankfurt. Fast 12 Stunden wird es dauern. Gegen 18.30 Uhr abends – deutscher Zeit – sollten wir wieder in Waldkirch sein. Eine wirklich wunderbare Zeit in Sendai ist vorbei. Wir freuen uns, wenn wir uns alle wieder sehen und wir unsere Orgel wieder einmal hören werden.

Zum Abschluss der Vorführung durften die interessierten Gemeindemitglieder hoch auf die Orgelempore. Wir öffneten die Gehäusetüren und gaben so einen Einblick in das Orgelwerk.

Nach dem Gottesdienst erklärte Heinz Jäger den vielen Gottesdienstbesuchern die Orgel und Wolfgang Brommer ließ sie dann erklingen.

Der Gottesdienst ist sehr gut besucht. Insgesamt sind sonntags immer drei Gottesdienste in der St.Peter & Paul Kathedrale Sendai.

Sonntag, 20.Oktober 2013: Der erste Sonntags-Gottesdienst mit Klängen unserer Orgel. Frau Keiko Watanabe spielt heute die Orgel und freut sich darauf.

Nun ist unsere Orgel geweiht. Die Montage beendet und wir dürfen dankbar und zufrieden die Heimreise antreten. Den Gottesdienst am Sonntag können wir noch mitfeiern. Danach beginnt der doch lange Heimweg. Unserer Orgel wünschen wir, dass sie immer zur Freude der Gemeinde, der Organistinnen / Organist und zur Ehre Gottes erklingt. Wir sagen allen Dank und freuen uns, wenn wir uns in Sendai wieder sehen!

Zum Abschluss des Tages gab es eine freudige Party. Bei bester Stimmung wurde der Dank an alle seitens des Bischofs und den Verantwortlichen in der Gemeinde gegeben. Alle 10 Organistinnen und ein angehender Organist der Bischofskirche vereint.

Aya Yoshida und Prof. Thomas Meyer-Fiebig nach dem Konzert. Frau Yoshida musste eine Zugabe geben. Die Uraufführung der Komposition: "Tu es Petrus" für einstimmigen Chorgesang und Orgel von Thomas Meyer-Fiebig wurde begeistert aufgenommen.

Direkt, nach einer kleinen Pause, begann das Konzert von Aya Yoshida. Per Beamer konnten alle das Geschehen auf der Orgelempore mitverfolgen. Es folgte eine Stunde feinster Orgelmusik.

Nach dem Festgottesdienst der um 14 Uhr begann haben wir uns zum Gruppenbild versammelt. Herr Sonobe (links aussen), Heinz Jäger, Pfarrer Watanabe, Bischof Hiraga, Wolfgang Brommer, Ichiro Mochizuki und Tristan Lebherz.

Während der Orgelweihe erhalten wir eine wunderbar ausgeführte Dankurkunde von Bischof Hiraga überreicht.

Bischof Hiraga von der Diözese Sendai weiht unsere Orgel. Pfarrer Watanabe assistiert ihm.

Das Gotteshaus füllt sich. Wir sind schon sehr gespannt!

Die Vorbereitungen laufen und Herr Hiroyuki Mochizuki wird alles aufnehmen.

Noch ist es ruhig in der Kirche...

Samstag 19.Oktober 2013: Die Orgelweihe und das erste Konzert stehen an. Ichiro stimmt die Zungen fein nach.

Zum Abschluss des letzten Montage-Tages durften wir Aya Yoshida zuhören. Sie wird am Samstag den musikalischen Part zur Orgelweihe übernehmen und das erste Orgelkonzert geben. Eine wunderbare Stimmung. Die Orgel-Montage ist zu Ende! Nun sind die Organistinnen und Musiker an der Reihe!

Wir öffneten die Orgel und gaben einen Einblick in die Orgel.

Nach der Chorprobe waren die Organisten, Kirchenmusiker, Pfarrer Watanabe und die Mitglieder des Orgel-Komites an der Orgel. Ichrio Mochizuki und Heinz Jäger erklärten alle die Orgel. Prof.Meyer-Fiebig lies die Orgel in den einzelnen Registern erklingen. Die Übersetzung übernahm Aya Yoshida.

Verdienst ging es zum feinen Abendessen. Gegrillt wurde im Restaurant!

Die Orgelempore füllt sich mit den Sängerinnen.

16 Uhr: Der Chor probt für den Orgelweihegottesdienst und Konzert mit Aya Yoshida zusammen.

Heute brachte Frau Organistin Watanabe uns feines Sushi in die Kirche zum Mittagessen. Köstlich!

Nun wird in der Kirche geputzt und es wird alles für den Festtag vorbereitet. Nachmittags ab 16 Uhr finden die Proben statt.

Ebenfalls kam heute Herr Prof. Thomas Meyer-Fiebig in die Kirche. Morgen hören wir eine Uraufführung einer seiner Kompositionen.

Herr Mochizuki prüft unsere Arbeit. Hier testet er die Koppelanlage.

Herr Mochizuki und Heinz Jäger freuen sich über die gelungen Arbeit.

Heute morgen kam Herr Hiroyuki Mochizuki in die Kirche. Er ist der erste japanische Orgelbauer und Vater von Ichiro Mochizuki.

Die drei Organisten der Kathedrale Sendai.

Freitag, 18.Oktober 2013: Ein herrlicher Tag. Sonne pur und angenehme 22 ° Cel. Heute ist die Musik an der Reihe.

Aya Yoshida ist angekommen. Sie ging gleich an die Orgel und spielte zu unserer Freude. Frau Watanabe begleitet Aya Yoshida zur Dominikanischen Kirche. Aya Yoshida spielt an unserer Orgel bei den Schwestern heute Nachmittag. So können wir noch die restlichen Register fertig stimmen. Die Freude auf den Weihetag wächst. Heute Abend kommen Herr Mochizuki Hiroyuki und Herr Prof.Th.Meyer-Fiebig nach Sendai.

Ichiro Mochizuki am Spieltisch. Er hilft bei der Hauptstimmung mit. Heute Abend sind wir dann durch.

Aufgeladen und Abtransport der E-Orgel.

Auch die ausgediente E-Orgel wird abtransportiert.

Donnerstag, 17.10.2013: Heute wird in der Kirche und davor aufgeräumt. Die zerlegten Verpackungskisten werden abgeholt und einer weiteren Verwendung zugeführt.

Es ist wieder Abend geworden. Die Mixtur wird noch fertig gestimmt. Der Taifun der dieser Tage über Japan fegt war in Sendai nur in der vergangenen Nacht etwas zu spüren. In der Kirche selbst ist es wunderbar still und wir konnten fein arbeiten. Donnerstag geht es mit den Arbeiten weiter. Ebenso werden nun weitere Gäste werden erwartet.

Das Abendbild mit Frau Watanabe und Frau Ono am Spieltisch.

Heute Abend war Frau Ono zu Besuch. Sie wohnt hier in Sendai und studierte Orgelspiel in Frankreich.

Ein besonderer Blick in den Kirchenraum vom höchsten Punkt in der Kirche aus.

Heinz oben auf dem Dach. 

Tristan findet Gefallen an der japanischen Lebensart.

Herr Sonobe, Vorsitzender des Orgel - Komitees brachte uns sein selbstgebackenes Brot mit.

Heinz Jäger bei der Hauptstimmung.

Die Intonationsarbeiten sind beendet. Die Trakturen sind bestens eingestellt und nun beginnt die Arbeit zur Hauptstimmung.

Die Trakturen werden nun fein eingestellt.

Preisrätsel: Was haben wir hier zum Abendessen bestellt und gegessen? Bei Ihrer richtigen Rückantwort an uns könnte mit viel Glück ein kleiner Preis winken. Mal sehen…. Schreiben Sie uns: Wir freuen uns.

Mittwoch geht es mit der Hauptstimmung weiter!

Ichiro hat uns übersetzt und so konnten wir das Abendessen bestellen.

Dienstag 15.10.13 abends: Die Hauptorganistin Frau Watanabe spielt „ihre“ Orgel. Kommenden Sonntag hat sie den ersten Gottesdienst mit unserer Orgel. Alle 1116 Pfeifen sind eingebaut und werden nun noch gestimmt.

Das Festprogramm zum Gottesdienst der Orgelweihe und das Konzertprogramm mit einer Uraufführung liegen schon bereit. Das erste Orgelkonzert wird Aya Yosida spielen. Im Konzert werden wir Werke von J.S.Bach, C.Frank, M.Reger und die Uraufführung eine Auftragskomposition für einstimmigen Chor und Orgel „Tu es Petrus“ von Herrn Prof.Thomas Meyer-Fiebig hören. Alle freuen sich darauf.

Noch steht das Modell unter der Orgelempore. Es hat nun bald 3 Jahre auf den kommenden Moment der Orgelweihe diesen Samstag, 19.10.2013, hingewiesen.

Tristan legt feinfühlig Hand an.

Draussen wird noch aufgeräumt. Das Verpackungsmaterial kann nun entsorgt werden.

Dienstag, 15.10.2013: Früh am morgen geht es weiter. In aller Ruhe werden alle Pfeifen  nochmals durch gegangen. Die Feinintonation und Stimmung steht an.

Zur Feier des Tages waren wir abends beim Vorsitzendens des Orgel -  Komitees eingeladen. Frau Sonobe bereitet uns ein festliches Abendessen zu.

Die Pfeifen scheinen es zu genießen und „glühen“ förmlich, auf dass sie ihre Klänge in den feinen Kirchenraum abgeben dürfen.

Geschafft: Die letzte Orgelpfeife der Orgel, die f‘ des Chorlabass 4‘ wird in die Orgel gegeben. Nun sind alle Metall- und Holzpfeifen vereint.

Draußen ist es dunkel geworden. Im abendlichen Licht die Bischofskirche in Sendai.

Montag, den 14.10.2013: Hier in Japan wurde es 7 Stunden früher als zu Hause dunkel. Ein weiterer langer Tag geht bald zu Ende.

Nun werden in aller Ruhe die abschließenden Intonationsarbeiten durchgeführt.

Inzwischen ist auch Orgelbaumeister Wolfgang Brommer in Sendai angekommen.

Fast täglich besucht die Organistin Frau Watanabe uns Orgelbauer in der Kirche.

Tristan stimmt die fertig intonierte Trompete 8' des Hauptwerk.