Die Jäger & Brommer Orgel in der Neuapostolischen Kirche Heidelberg

Für die Neuapostolische Kirche in Heidelberg Werderstrasse haben wir die neue Orgel angefertigt.

Das Orgelprojekt

Von der bisherigen Orgel konnten wir aus klanglichen Gründen keine Register in unserer Orgel und in unserem  Klangkonzept aufarbeiten. Unsere Disposition, in Verbindung mit den Pedalregistern als Transmissionen, bietet erstaunlich viele Klangkombinationen. Die Vorteile eines sehr gut ausgebauten Hauptwerkes bei der relativ kleinen Registeranzahl sind gegeben und bieten für den gottesdienstlichen Gebrauch viele Möglichkeiten. Hier handelt es sich um ein sehr ausgereiftes Orgelkonzept, das klanglich überzeugt. Bei der Raumakustik haben wir eine Nachhallzeit von ca. 2,4 Sec. Um der Orgel die nötige Gravität und Farbigkeit zu verleihen, haben wir die Mensurierung entsprechend ausgeführt.

Der Raum verlangt in der Tenorlage entsprechend weite Mensuren damit der Klang nicht zu flach und dünn wird. Die Windlade des I. Manuals/Pedal sitzt über dem Hauptkranzgesims. Das II.Manual befindet sich darüber. Die Hauptwindanlage ist im Untergehäuse des Hauptwerks situiert. Das Orgelgehäuse betont mit seiner Prospektfront den klassischen Aufbau. Die Prospektpfeifen umschließen das Orgelgehäuse und sind das wichtigste Gestaltungsmerkmal Ihrer Orgel. Der Klang der Orgel steht somit auch optisch im Mittelpunkt. Die Orgel präsentiert sich freundlich und leicht. Der Aufstellungsort an der Seitenwand war bei der Gestaltung ebenfalls zu berücksichtigen.