Die Orgel in Niklaskirche Friedhofskirche in Tann

Ev. Kirchengemeinde Tann
Annastraße 6
36142 Tann (Rhön)

Reinigung und Überarbeitung der Orgel in der Niklaskirche Friedhofskirche in Tann. Eine vollständige Reinigung und technische Überarbeitung dieser Orgel wurde erforderlich. Dies auch als  Grundvoraussetzung für  viele Jahre in der Zukunft zum Erhalt  und zur weiteren Nutzung dieser Orgel.

Disposition

Gedackt 8'
Prinzipal 4'
Blockflöte 2'
Mixtur 2-3f
Subbass 16' (1967 hinzugefügt)

Pedalkoppel.

Schleifladensystem mit Alu-Traktur.

Die entkernte und bereits versetzte Orgel. Die Windladen, der Spielschrank und alle Pfeifen wurden ausgebaut und werden nun in der Restaurieungsabteilung unserer Werkstatt in Waldkirch bearbeitet.

Einblick in das sehr stark verschmutze Pfeifenwerk.

Ansicht der Orgel auf der Empore.

Arbeiten zur Generalreinigung /Überholung

Das gesamte Pfeifenwerk wurde am 21. und 22.September 2011 ausgehoben, vorsichtig verpackt und dann in der Pfeifenwerkstatt in Waldkirch zur weiteren Bearbeitung gebracht.

Vor Ort:

Erste Arbeiten zur Ausreinigung der kompletten Orgelanlage.

Bearbeitung der Pfeifen:

Die Pfeifen werden nach den Grundsätzen der Orgeldenkmalpflege vorsichtig gereinigt.  Die Metallpfeifen werden mit mildem, lauwarmen Seifenwasser abgewaschen. Im Kernbereich wird mit Spezialpinseln der angefallene Dreck entfernt. Stimmvorrichtungen werden überprüft und gerichtet. Eingebeulte Stellen werden gerichtet und alle Pfeifen ausrundiert. Die Pfeifenfüße werden überprüft und gerichtet. Gerissenen Lötstellen werden nachgelötet.  Die Prospektpfeifen zeigen unschöne Oxidationen: Die Pfeifen werden neu aufpoliert und die Oberfläche der sichtbaren Pfeifen besonders behandelt.

Bei den Holzpfeifen werden alle Vorschläge abgeschraubt, Kerne gesäubert und die Stimmvorrichtungen wieder gängig gemacht und gerichtet. Schadhafte Stellen werden ausgespant. Die Pfeifen werden wenn nötig von innen neu ausgeleimt.

Windladen:

Alle Rasterbretter und Oberraster werden auf ihre Stabilität hin überprüft und befestigt.  Alle Pfeifenstöcke werden von den Windladen abgehoben. Ausreinigung aller zugänglichen Stellen. Sämtliche Dichtungsstellen werden auf ihre Dichte hin überarbeitet. Defekte Dichtungen werden durch neue ersetzt. Alle Ventile werden gesäubert. Überprüfung der Trakturen und Wellenbretter. Defekte Teile werden ersetzt.

Die Stoßstellen der Windanlage werden auf Dichte nachkontrolliert. Der Balg wird äußerlich wie innen ausgereinigt. Das Balgleder wird evtl. komplett ersetzt – dies zeigt sich erst nach eingehender Untersuchung vor Ort. Der Windmotor bleibt und wird gesäubert und neu geschmiert. Die Windkanäle werden soweit als möglich ausgereinigt. Der Motorkasten wird zusätzlich feuerfest ausgekleidet, was auch eine zusätzliche Geräuschminderung bewirkt.

Von einer Erneuerung der Spieltraktur in Holzbauweise gehen wir nicht aus. Bei diesem Eingriff müsste auch das Wellenbretter. Die  Spieltraktur in Aluminium ist einfach aber durchaus zuverlässig. Lagerstellen werden gereinigt, Verschleißteile wie Kunststoffbuchsen und Filzringe werden gezielt erneuert. Winkelbalken werden neu befestigt, verbogene Abstraktendrähte werden gerichtet. Alle Teile werden wieder komplett neu eingestellt und auf Leichtgängigkeit überprüft. Klapperstellen werden beseitigt.

Die Registertraktur wird weitgehend zerlegt, gereinigt und neu geölt. Korrosion stellen werden beseitigt. Alle Teile werden wieder auf leichten präzisen Gang eingebaut.

Spielanlage:

Komplettes ausreinigen und alle Fremdelemente werden entfernt. Einbau eines neuen Schlüsselschalters im Registerzugbrett.

Die Manualtasten werden  neu poliert, seitliches Spiel wird  durch Neujustierung der Stifte beseitigt. Neugarnierung und Anschlagfilze etc. werden ersetzt.

Die Pedalklaviatur wird neu befilzt und neu ausgetucht.  Die Tastenfedern werden neu eingestellt. Alle Teile werden gründlich gereinigt.

Verschieben der kompletten Orgel: Wie unter 1 angedacht, halten wir das Verschieben der Orgel weg von der Außenwand gen Emporenfront für sehr wichtig. In diesem Arbeitsschritt werden eine Umhausung in ähnlicher Holzkonstruktion wie das Vordergehäuse, wie empfohlen in etw.1/2 Höhe ausgeführt. Die Konduktierung scheint sehr brüchig und nicht sehr gut ausgeführt zu sein. Die Traktur soll in Holzbauweise geändert werden was durchaus machbar ist. Mehrkosten hierzu siehe Preisspiegel.

Sind alle technischen Arbeiten beendet, werden wir vor Ort die Nachintonation und Hauptstimmung, entsprechend den vorhandenen  Parametern, durchführen.