Restaurierungsarbeiten an der M.Welte-Orgel von 1940

Die Welte-Orgel aus dem Jahr 1940, in der vom Architekten Otto Bartning () entworfenen Evang. Kirche in Stetten am kalten Markt, wurde von uns technisch und klanglich überarbeitet.

Die elektrische Betriebssicherheit ist nun gegeben. Viele substanzerhaltene Arbeiten, entsprechend dem Befund von OSV Prof.Dr. Kaufmann, wurden ausgeführt. Der Fund der ursprünglichen "Vergoldung" an den Prospektpfeifen war eine Überraschung.

Wir wünschen der Evang.Kirchengemeinde nun viel Freude an ihrer doch einmaligen Welte-Orgel.

Die Restaurierungsarbeiten sind beendet: Die M.Welte-Orgel in Stetten a.k.M. kann nun wieder vollumfänglich gespielt werden und erklingt im alten Glanz der Erbauer. Wir danken allen Verantwortlichen für ihr Vertrauen in uns. Herrn OSV Prof.Dr.M.Kaufmann danken wir für die fachkompetente Beratung. Allen in der Kirchengemeinde, Herr Spillecke und Frau Gratius danken wir für die Gastfreundschaft während unserer Montagezeit.

Der "güldene" Prospekt wird eingebaut.

Einsicht in die geöffnete Manuallade des I.Manual.

Doyun Kim reinigt die Pfeifen.

Die komplexe Elektrik wurde grundlegend überarbeitet.

Der Fund: Kaum noch jemand in der Kirchengemeinde erinenrte sich, dass die Pfeifen einst "golden" waren. Bei unserer Untersuchung kam der Befund eindeutig heraus: Die Zink-Prospektpfeifen waren GOLDEN.

Nach unserme Kenntnisstand ist somit die Stettener Orgel bundesweit die einzige Orgel mit goldenen Prospektpfeifen!

OBM Uli Sekat war für die Elektrik zuständig.

OSV Prof.Dr.Michael Kaufmann bei seiner Visit und erstem Abhören der Klänge.

OSV Prof.Dr.M.Kaufmann und OBM Heinz Jäger bei der Lage-Besprechung. Die Intonationsarbeiten können beginnen.

Schönstes Wetter auf dem Heuberg. Die Klangarbeiten können beginnen.

So sah der Prospekt nach der recht schlecht durchgeführten farblichen Überarbeitung aus. Die Zink-Pfeifen wurden "versilbert". Keiner vor Ort, bis auf eine Aussage einer älteren Dame), wusste mehr, dass sie einst golden waren...

Der Spieltisch wurde auseinander gebaut und gereinigt, überarbeitet.

OBM Uli Sekat an der Elektrik im Spieltisch.

Sehr fein und vorsichtig werden die Pfeifen gereinigt.

...auf der Empore lagerten die ausgebauten Pfeifen.

Die Pedallade von "unten" betrachtet. Die originalen Einzeltonmagnete sind gut zu sehen.

Ausbau der Pedalholzpfeifen.

Zu Besuch: Rektor Klaus Flockerzie von der Stettener Grund- und Hauptschule. Wir hoffen, dass sich in Kooperation mit der Stettener Schule Projekte rund um die Orgel aufbauen lassen.

Wir werden das www.koenigskinder.online Projekt in Stetten etablieren.

Die gelagerten Pfeifen.

Eng ist es in der Turmkammer. Dort ist der Windmotor, Hauptbalg und Zentrale der Elektrik eingebaut.

Doyun bei den Reinigungsarbeiten.

Pfeife für Pfeife: Alle werden feinfühlig und sehr vorsichtig gereinigt.

Einbau der neuen elektrischen Absicherungen in der Turmkammer.

Das Pfeifenensemble des I.Manaualwerk.

Die Pfeifen des II.Manualwerk - im Schwellkasten.

Der Spieltisch wie wir ihn vorgefunden haben.

Die Prospektansicht bis Juli 2020.

Das Hinweisschild an der Evang.Kirche in Stetten.

Unser Arbeitsplatz über mehrere Wochen: Die Evang.Kirche in Stetten am kalten Markt.

Die Restaurierung der historischen M.Welte-Orgel aus Freiburg kann beginnen.

Evang.Kirchengemeinde Stetten a.k.M.
Guldenbergstraße 1