Meisterwerkstatt

Waldkircher Orgelbau

Die neue Orgel in der Heilig-Geist-Kirche des Universitätsklinikums Freiburg

Die Heilig-Geist-Kirche des Universitätsklinikums Freiburg wurde 1952/54 vom Regierungsbaudirektor Dr.Horst Linde Stuttgart erbaut. Das Kirchengebäude hat die Form einer quer gestellten Ellipse mit Verbindung zur medizinischen- und chirurgischen Klinik im Erd- und Obergeschoß. Das Gerippe des Baues ist ein leicht wirkendes Eisenbetonskelett, das eine fein gegliederte, leicht gewölbte, hölzerne Kuppel trägt. Die Wände sind innen mit Yton-Steinen gemauert. Das Hauptlicht fällt durch ein lebhaft bewegtes Betonmaßwerk im Oberlichtkranz in den Raum.

Wir, die Orgelbauwerkstatt Jäger & Brommer, freuen uns sehr, die neue Orgel für diese bundesweit einmalige Kirche auf dem Gelände des Freiburger Universitätsklinikum bauen zu dürfen.

Unser Orgeltagebuch

Sonntag 19.Dezember 2010 -4.Advent 

Die Orgel ist geweiht und das erste Konzert durch Herrn OSV Georg Koch war ein voller Erfolg.

 Nun wünschen wir unserer Orgel, dass sie immer zum Lob Gottes und zur Freude der Menschen erklingt.

Im Anschluß an das Orgelkonzert gab es einen Umtrunk. Schwster Oberin Reinhilde spendierte den Sekt.

Viele Konzertbesucher interessierten sich für die neue Orgel.

Herr Georg Koch spielte ein sehr beeindruckendes Konzert. Die Vielfalt der klanglichen Möglichkeiten kamen wunderbar zu Gehör.

Die zahlreichen Zuhörer forderten dann auch eine  Zugabe!

Herr Georg Koch spielte das erste Orgelkonzert an unserer neuen Orgel.

Vor Konzertbeginn: Zum ersten Orgelkonzert kamen sehr viele Zuhörer. 

Nach dem festlichen Gottesdienst gab es im Vorraum zur Kirche und aus Freude über das gelungene Orgelprojekt für alle ein Glas Sekt.

... die dann auch mit viel Freude am Montag von den Orgelbauern gegessen wurde...

...lecker...

Martin Steiner bekommt als kleines Dankeschön an die Orgelbauer die "Orgeltorte" überreicht.

Nach dem Festgottesdienst.

Im Anschluß an den Gottesdienst spielte Herr Prof.Dr. Fromhold an der Orgel. Er ist begeistert von der klanglichen Feinheit und Vielfalt des Instruments.

Herr Dr. Bolze war 1956 der erste Organist in der Hl.Geist-Kirche. Seither spielt er ununterbrochen, u.a. am Hl.Abend, die Orgel. Er freute sich auf die neue Orgel und ist voller Freude über die neue Orgel.

Herr Dr.Bolzer im Gespräch mit Prof.Linde, dem Architekten der Kirche. Auch Herr Prof.Linde war überaus beglückt über die Gestaltung und den Klang der Orgel in "seiner" Kirche.

v.l.

OBM Heinz Jäger, Prof.Horst Linde und OBM Wolfgang Brommer nach dem Festgottesdienst.

Herr Prof.Linde  gratulierte zur gelungenen  Orgel und freute sich, dass er dieses besondere Ereignis miterleben durfte. Mit seinen 92 Jahren ist er nach wie vor kreativ tätig. Er war von Anfang an auch an unserem Orgelprojekt beteiligt.

Die Orgel ist festlich geschmückt!

Die Orgelweihe durch Dekan Stoffel.

Sonntag, 19.12.2010:

Pater Norbert Riebartsch eröffnet den Gottesdienst.

Die drei Organisten des Festgottesdienstes.

Herr Dr.Ebner  war schon als Ministrant in der Hl.Geist-Kirche tätig. Er ist Organist  an der neuen Orgel und spielt das erste Präludium und Gotteslob-Lied im Festgottesdienst.

Sonntag - 4.Advent - 19.Dezember 2010

Orgelweihe der neuen Jäger & Brommer Orgel

Der lang ersehnte und große Festtag für die Gemeinde Hl.Geist in Freiburg ist gekommen.

Alles ist bestens vorbereitet. Im Eingangsbereich zur Kirche stehen bereits die Tische, Getränke und Speisen für die Nachfeier bereit.

Der Festgottesdienst beginnt um 9.30 Uhr.

 

Die Orgel wurde mit Erfolg von OSV Georg Koch abgenommen und alle Verantwortlichen sind sehr glücklich und stolz auf das tolle neue Instrument.

Pater Norbert im Gespräch mit OSV Koch.

Staunenede Blicke in die Spielmechanik der Orgel.

Ein Blick von der gegenüber liegenden Seite.

Der Seitenanblick der fertigen Orgel.

Die Manubrien der C-Seite.

Die Manubrien der Cis-Seite.

Samstag, den 11.12.2010: OSV Georg Koch bei der Abnahme der Orgel.

Tristan Lebherz unterstützt die Intonateure bei den Intonationsarbeiten.

Ein Blick ins Schwellwerkgehäuse.

Pater Norbert ist mit der neuen Orgel und unseren Arbeiten sichtlich zufrieden.

Intonateur Heinz Jäger und OSV Georg Koch im Dialog.

OSV Georg Koch spielt die neu intonierten Register an.

24.11.2010: OBM Heinz Jäger bei der Intonation vor Ort.

Senior-Intonateur Hartmut Reiser  bei der Intonation in der Orgel. Jede einzelne Pfeife wird feinfühlig und sehr behutsam bearbeitet und dem Raum und Klang entsprechend zum Klingen gebracht.

Senior-Intonateur Hartmut Reiser bei den ersten Arbeiten vor Ort.

Schwester Oberin Reinhilde  hört aufmerksam bei der Intonation zu.

Pater Norbert lauscht den ersten Tönen. OBM Heinz Jäger an der Orgel - im Inneren helfen Hartmut Reiser und Tristan Lebherz mit. 

Orgelweihe und anschließendes Adventskonzert durch OSV BK Georg Koch auf der neuen Orgel am 4.Advent, dem 19. Dezember 2010: Orgelweihe in der Messe um 9:30 Uhr  und das festliche Orgelkonzert dann um 16:00 Uhr. Im Anschluss an die Messe laden wir Sie zu einem kleinen Stehempfang vor der Kirche ein.

Fast fertig...

Die Orgel ist ab heute, Freitag , den 19.November 2011, optisch und spieltechnisch fertig gestellt.

Die Intonation kann beginnen.

Die kleinen Metallpfeifen sind geliefert und warten auf ihren letzendlichen Wiedereinbau.

Die Orgel nimmt Gestalt an.

Ein erster Blick auf die Orgel von gegenüber.

Der geschlossene Spielschrank.

Ein Einblick in das Untergehäuse Cis-Seite mit den neuen Pfeifen des Gemshorn 8'.

Das Innenleben.

Orgelbauer Martin Steiner baut die gedeckten Pfeifen im Hauptwerk ein.

Noch "Baustelle" ... aber ab 18.11 wird das Gehäuse fertig sein, der Wind ist in der Orgel und die ersten Probetöne (zur Traktureinregulieung) werden erklingen.

Ab kommender Woche, 22.11.2010  werden die Pfeifen eingebaut und OBM Heinz Jäger beginnt, zusammen mit Senior-Intonateur Hartmut Reiser und OB Tristan Lebherz mit der Intonation.

Das Manubrienbrett der Cis-Seite  mit den Registerzügen  für das Schwellwerk.

Der Spielschrank ist eingebaut und die Trakuren sind bereits in Funktion.

Ohne Aufzug und gesondertem Hebewerk können wir die sperrigen und  schweren Gehäuseteile auf die Empore bringen.

Von Hand werden die über 4m langen Gehäuseteile in die Kirche getragen.

Mittwoch, 17.November 2010: Der Regen hat nachgelassen und wir können trockenen Fußes die grossen Gehäuseteile anliefern.

Schreinermeister Jürgen Lay trifft die Vorbereitungen zum Einbau des Orgelgehäuses.

Die Orgel ist technisch fast komplett. Nun werden wir mit den Arbeiten am Außengehäuse beginnen.

Frieder Asch und Martin Steiner positionieren die Spieltischmechanik auf dem Grundrahmen der Orgel.

Montag, den 15.November: Wir liefern die Spieltischmechanik.

Alle großen Gehäuseteile liegen zur Trocknung in der Werkstatt ausgebreitet .

Ab Montag kommender Woche werden wir den technischem Aufbau  in der Kirche fortsetzen.

Donnerstag, den 11.November: Zeitgleich zu den Arbeiten in der Kirche wird in unserer Orgelbau-Werkstatt mit der Oberflächenbehandlung begonnen.

Mit Freude an der Arbeit: das Schwellwerksgehäuse steht und wir können mit dem Einbau der Windanlage beginnen.

Unser Modell der Orgel hat seinen Platz am Eingang zur Kirche gefunden und wirbt um Spenden für die neue Orgel.

Pater Norbert ist ebenfalls gekommen um die Arbeiten an der neuen Jäger & Brommer Orgel zu begutachten.

Alle technischen Orgelteile sind auf der Empore abgestellt und werden Stück für Stück sorgfältig eingebaut.

Schwester Reinhilde sieht die neue Orgel wachsen...

Frieder Asch und Patricia Gabriac setzen die Stöcke auf die Hauptwerkslade auf.

OSV Georg Koch ist mit vor Ort um die Arbeiten an der neuen Orgel zu begutachten.

Das Untergehäuse steht und wir können das Schwellwerkgehäuse aufbauen.

Der Grundrahmen ist das "Fundament" der Orgel. Die Position kann später nicht mehr verändert werden, daher ist das genauste Ausrichten eine sehr wichtige Arbeit.

Dienstag, den 9.November: Wir beginnen mit dem Aufbau der Orgel in der Kirche. Orgelbaumeister Wolfgang Brommer richtet mit Martin Stiner den Grundrahmen der Orgel aus.

Die Gehäuseteile werden sorgfältig verputzt und zur Oberflächenbehandlung vorbereitet.

Die Seitenwände sind bereits abgenommen, nun folgt das Schwellwerksgehäuse.

Dienstag, den 2.November: Wir beginnen mit der Demontage der Orgel. Ab kommender Woche werden wir mit dem Aufbau der Orgel in der Kirche beginnen.

OSV Georg Koch im Gespräch mit zwei Organistinen.

Mittwoch, den 6.10.10: Pater Norbert besuchte uns mit seinen 5 Organisten/innen. Herr OSV Koch war mit in der Werkstatt und erklärte den Aufbau und die Orgel.

Patricia Gabriac baut die unteren Bahnen der Traktur zum Schwellwerk und Pedal ein.

OSV Koch macht sich Notizen zu den gewonnen Eindrücken.

OSV Georg Koch mit Orgelbaumeister Heinz Jäger begutachten die Arbeiten an der neuen Orgel.

Schreinermeister Jürgen Lay leimt das Spieltischgehäuse mit Patricia Gabriac zusammen.

Frieder Asch stellt die Traktur ein.

Der Traktureinbau ist fast abgeschlossen.

Detailansicht des Spieltisches.

Der Spieltisch ist in die Orgelchassis eingebaut.

Die Pedalpfeifen sind eingebaut.

Die langen Seitenfriese des Gehäuses.

Die Schwellertüren des Schwellwerkes sind eingebaut.

Orgelbauer Martin Jäger baut die Pfeifen des Subbass 16' ein.

Die Montage des Schwellwerkgehäuses.

Das Schwellgehäuse von der Seite.

Die Arbeiten gehen gut voran, hier die Windlade des Hauptwerks.

Orgebauer Karl-Heinz  Hermann  bereitet die Windladen zur Vormontage vor.

Die Windladen sind fertig gestellt und werden nun eingebaut.

Die klanglichen Arbeiten gehen weiter. Heute: Hartmut Reiser bei der Nachintonation der Blockflöte 2’.

Ab heute: 9.8.10 gehen die Vormontage-Arbeiten weiter.

Der recht komplexe und aufwendige Bodenrahmen ist fertig gestellt.

Besprechung des Orgelprospekts mit (von links) Schwester Oberin Reinhilde, Pater Norbert Riebartsch, Orgelbaumeister Wolfgang Brommer, Architekt Prof. Dr. Horst Linde, Orgelbaumeister Heinz Jäger.

2.7.2009: Zu Besuch in unserer Orgelbau - Werkstatt waren heute die Ordensschwestern aus Freiburg, Pater Norbert und Mitarbeiter der Klinikseelsorge Freiburg.

Orgelbaumeister Wolfgang Brommer zeigt der Besuchergruppe die eingelagerten Pfeifen der Vorgänger Orgel. Einige Pfeifenregister  werden in das neue Instrument übernommen.