Meisterwerkstatt

Waldkircher Orgelbau

Orgel Restaurierung

Restaurierungsarbeiten an den Orgeln früherer Zeiten, sehen wir als die Königsklasse unseres Berufes: Ein umfangreiches Wissen und Können ist Voraussetzung für diese anspruchsvolle Arbeit. Das Hineindenken in die Konstruktionsprinzipien der alten Meister, die Annäherung an die Klangvorstellungen der damaligen Erbauer, ihre Arbeitsweisen zu erforschen sind mitunter spannende, erlebnisreiche und oftmals kriminalistische Herausforderungen unserer Arbeit.

Seit der Werkstattgründung wurden wir immer wieder beauftragt, in die Jahre gekommene Orgeln des 18. und 19. Jahrhunderts wieder zu Klangschönheit und Standfestigkeit zu verhelfen. So wertvolle Instrumente wie z.B. die Burkardt-Orgel in Steinach oder die Rühlmann-Orgel in Brotterode wurden in unserer Werkstatt restauriert und abgängige Originalteile rekonstruiert. Damit konnte die Grundlage geschaffen werden, dass die Instrumente auch die kommenden Jahrhunderte gut überstehen.

Neben unserer Befähigung als Orgelbaumeister haben wir den, seit wenigen Jahren angebotenen, Ausbildungsgang zum Restaurator im Orgelbau durchlaufen und mit Erfolg abgeschlossen. Als zertifizierte Restauratoren im Orgelbau empfehlen wir uns Ihnen.