Neuapostolische Kirche Kornwestheim

Unsere neue Orgel nach Kornwestheim bei Stuttgart:

Montagebeginn in Kornwestheim war am Dienstag, den 7.2.2017. Die in unserer Orgelbauwerkstatt gefertigte neue Pfeifenorgel für die Neuapostolische Gemeinde Kornwestheim ist angeliefert. Unsere Orgel richtet sich nach dem Klangkonzept der französisch-romantischen Chororgeln des Großmeisters Aristide Cavaillé Coll aus. Damit bietet auch unsere Orgel bei kleiner Disposition ein großes und unaufdringliches Klangvolumen mit feinen farbigen Elementen. Die Orgel wurde sich als Brüstungsorgel harmonisch in das Gesamtkonzept des Kirchenneubaus einfügen.

Dienstag, 14.März 2017: Ende der Arbeiten und Abnahme durch OSV Andreas Ostheimer.

OSV Andreas Ostheimer an der Orgel.

Orgelbaumeister Heinz Jäger bei der Schlussstimmung.

Unsere Brüstungsorgel ist fertiggestellt. Das klangliche Konzept und Umsetzung waren genau richtig und erfüllen den neuen Kirchenraum wunderbar mit den Klängen der Orgel.

OSV Andreas Ostheimer und OBM Heinz Jäger am Dienstag, den 14.März 2017 während der Abnahme der neuen Orgel in Kornwestheim.

13.3.2017: Alle Pfeifen sind eingebaut und intoniert!

Orgelbaumeister Heinz Jäger bei den intonationsarbeiten in Kornwestheim.

Klang- und Hörprobe durch OBM Heinz Jäger.

Orgelbauer Balthasar Larisch bei der Intonation.

Die Orgel ist rein optisch fertig. Nun warten wir bis der Innenraum mit den Stühlen gefüllt ist um in der dann gegebenen Raumsituation mit der Intonation zu beginnen.

Die Prospektpfeifen sind noch mit der Folie geschützt.

Die Spieltraktur wird fein eingestellt.

Bald ist der Prinzipal 8' = Montre 8' eingebaut.

Frieder Asch baut die Prospektpfeifen ein.

Nun werden die Prospektpfeifen des Prinzipal 8' eingebaut. Innenpfeifen vor dem Schwellgehäuse.

OSV Andreas Ostheimer zu Besuch vor Ort.

Die feine Traktur wird eingebaut.

Zu Besuch in der Kirche der Vorsitzende des Meisterprüfungsausschusses Uwe Nerding. Zur Intonation wird er wieder kommen. Der Klang unserer Orgel macht ihn neugierig.

Die Elektrik ist professionell eingebaut.

Die Schleierbretter sind angebracht. So langsam wir die Orgel sichtbar.

Das Montageteam: (nicht auf dem Bild Jürgen & Thomas)  Dennis, Martin, Michel, Martin und Wolfgang.

Der Spieltisch ist eingebaut.

Die technische Montage geht gut voran.

Ein seltener Blick zur Orgel hin: vom hohen Gerüst an der Altarwand aus.

Die Windlade wird hoch zur Orgel gebracht.

Das Gehäuse zeigt wie es  werden wird.

Die schwere Seitenwand ist am Platz.

Der Spieltisch auf dem Weg auf die Empore.

Dienstag, 7.Februar 2017, 9 Uhr morgens: Wir sind vor Ort in Kornwestheim. Hier darf unsere Orgel eingebaut werden.

Die neue Kirche der Neuapostlischen Gemeinde in Kornwestheim. Ein imposanter Bau.

Montag 6.2.2017: Wir verladen die Orgelteile gen Kornwestheim.

Frieder Asch baut die Traktur in die Orgel ein.

Das Orgelgehäuse wird von Schreinermeister Jürgen Lay aufgestellt. Nun folgen der Einbau der Spielmechanik, des Windsystems und der Registermechanik.

Die Windladen sind ebenfalls fertig und werden im nächsten Arbeitsschritt in das Orgelgehäuse eingebaut.

Die Holzpfeifen sind fertig. Sie werden sorgfältig gelagert bis zum Einbau in das Orgelgehäuse.

Die ersten Kleinteile für die Spielmechanik entstehen und die Chassis für die Aufnahme der Klaviaturen (im Hintergrund zu sehen) wird bei uns in der Orgelwerkstatt hergestellt.