Elektrotechnik im Orgelbau

Elektrotechnik ist aus dem Orgelbau nicht mehr wegzudenken: Seit über 100 Jahren werden Kirchen- und Konzertorgeln mit Elektronik ausgestattet.

Dabei reicht der Einsatz von der Übertragung des Tonsignals bis hin zur kompletten Steuerung der Orgel. Wir haben seit über 25 Jahren Erfahrung in:

• Wartung & Instandsetzung
  • Restaurierung
  • Modernisierung
  • Neubau und Konzeption

elektrischer Orgelanlagen.

Wartung & Instandsetzung elektrischer Orgelanlagen

Elektrische Bauteile unterliegen, wie alle anderen Bauteile auch, dem Verschleiß und müssen permanent gewartet werden. Gerade ältere elektrische Orgeltechnik ist häufig fehleranfällig und erschwert das alltägliche Orgelspiel. Zudem genügen diese Anlagen oft den aktuellen Sicherheitsstandards nicht mehr. Wir warten Ihre elektrische Orgelanlage. Dazu gehören regelmäßige umfangreiche Funktionstests und Überprüfungen der Sicherheit der Anlage. Wir reagieren & analysieren schnell bei Ausfall oder Defekt elektrischer Bauteile und sorgen für die fachgerechte und nachhaltige Beseitigung des Fehlers.

Unsere langjährige Erfahrung im Umgang mit elektrischen Anlagen hilft uns dabei, so kosteneffizient wie möglich zu arbeiten. Unser Arbeitsbereich ist sehr groß und reicht von einfachen elektrischen Koppelschaltungen, Registerschleifenzugmotoren, elektropneumatischen Orgeln bis hin zu komplexen Setzeranlagen. Wir verwenden ausschließlich originale Ersatzteile. Sollten diese nicht mehr lieferbar sein, sorgen wir für gleichwertigen Ersatz.

Restaurierung elektrischer Orgelanlagen

Die Restaurierung von Orgelelektrik ist ein ganz neues und umfangreiches Aufgabengebiet im Orgelbau. Immer häufiger werden Kirchen- und Konzertorgeln restauriert, die auch elektronische Schaltungen enthalten. Sie müssen dann unter restauratorischen Gesichtspunkten begutachtet und technisch einwandfrei restauriert werden. Wichtige Kriterien sind dabei die zukünftige Funktion und Sicherheit der Anlage.

Modernisierung elektrischer Orgelanlagen

Entspricht Ihre bestehende elektrische Anlage nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und Sie planen eine Modernisierung, führen wir gerne diese Arbeiten von Beginn an mit Ihnen aus. Dabei analysieren wir zunächst Ihren Bedarf, das Budget und die mögliche technische Umsetzung. Die moderne Orgelelektrik entwickelt sich rasant weiter. Gute und durchdachte elektrische Lösungen bieten dem Organisten tolle neue Möglichkeiten für das Orgelspiel. Viele technische Entwicklungen vereinfachen oder ersetzen komplizierte herkömmliche Orgeltechnik. Einige Ideen, die bis vor wenigen Jahren undenkbar und unbezahlbar waren, sind heute realisierbar. Wir führen die Arbeiten auf höchstem technischem und handwerklichem Niveau aus.

Neubau elektrischer Orgelanlagen

Die moderne Orgelelektrik hat sich in den letzten Jahren auf höchstem Niveau weiterentwickelt. Sie ist durch die Verwendung von standardisierten Bauteilen aus der Industrie langlebig und wartungsarm. Der Einsatz dieser Technologie bietet neue Chancen in der Umsetzung der hohen Anforderungen in Umfang und Bedienbarkeit der Orgeln. Wir entwickeln für Sie moderne elektrische Orgelanlagen und setzen diese unter Beachtung der aktuellen Normen und Sicherheitsstandards sicher und in handwerklich höchster Qualität um.

Mit modernen SPS (Speicher Programmierbare Steuerung) Systemen, z.b. von WAGO oder Beckhoff, lassen sich nahezu jede erdenkliche Anforderung an moderne Orgeln verwirklichen: elektronischen Koppeln, elektrische Tontrakturen und komplexe Setzeranlagen.