Evangelische Kirchengemeinde Neustadt

Mit Umbau des Evangelischen Kirchengebäudes Neustadt in ein modernes Gemeindezentrum, erhielten wir den Auftrag die Orgel vor den Umbaumaßnahmen abzubauen und bei uns in der Werkstatt einzulagern. Die Orgel der Firma Stehle von 1980 befindet sich in einem guten Allgemeinzustand. Der Abbau lief  reibungslos. Nach der Einlagerung und Reinigung wurden alle Teile sorgfältig wieder in das neu gestaltete Kirchengebäude eingebaut. Fertigstellung 3.Advent 2018.

Wir freuen uns mit der Evang.Kirchengemeinde in Neustadt / Shcwarzwald über den gelungen Kirchenumbau. Die Orgel wurde grundlegend überarbeitet. Das Ergebnis ist eine feine und in der Intonation ausgeglichene dienliche Kirchenorgel.

Wir danken für das Vertrauen in uns und wünschen den Organistinnen und Organisten immer viel Freude an der Orgel und der Kirchengemeinde alles GUTE für die Zukunft.

Die Orgel steht wie früher am gleichen Standort. Nur war vor dem Umbau dies die Emporenebene. Heute steht die Orgel ebenerdig im Kirchenraum.

Der neue Chorraum in der neu gestalteten Evang.Kirche in Neustadt  / Schwarzwald.

Organistin Frau von Oppen freut sich daß nach langer Zeit die Orgel wieder vollumfänglich spielbereit ist. Der Klang überzeugt und erfreut auch die Gemeindemitgleider.

Freitag 18.1.2019: Herr OSV Thomas Pangritz prüft unsere Arbeiten.

11.12.2018: Das Pfeifenwerk ist eingebracht, anchintoniert und gestimmt. Alles ist nun fertig und Weihnachten 2018 kann kommen.

Wir danken der Evang.Kirchengemeinde Neustadt / Schwarzwald für den Auftrag und die uns gegebene Zeit zur Bearbeitung ihrer Orgel.

Wir wünschen allen Organistinnen und Organisten viel Freude. an der rundum erneuerten Orgel.

Der Kirchengemeinde wünschen wir viel Freude beim Singen mit der Orgel und dem Hören ihrer Orgel.

Heinz Jäger, Wolfgang Brommer, Hartmut Reiser und alle Mitarbeiter* innen

Die Prospektansicht und der Treppenaufgang.

Direkt hinter dem neuen Treppenaufgang hat die "alte" Orgel ihren neuen Platz gefunden.

Der Blick in den hitnerne Bereich des Kirchenraumes.

Was einst ein grosser Raum war ist nun zweigeteilt: Oben Kirche - darunter Räume für die Gemeindearbeit.

Der neugestaltete Kircheninnenraum der Evang.Kirche in Neustadt / Schwarzwald

Unser Senior Intonateur Hartmut Reiser bei der Intonation.

Das Zungenregister im Hauptwerk.

Das Hauptwerk. Die meisten Pfeifen sind eingebaut und werden nach intoniert.

Ein Blick in das Pfeifenmeer...

Die Front - der Prospekt - der Neustädter Orgel.

Beim Aufbau des Obergehäuse.

Der Anschluss der Speilmechanik an den Spieltisch.

Einblick in das Innere der Orgel.Spiel- und Registermechanik.

Die Spieltrakturen sind eingebaut.

Nun werden wir den Spieltisch anbauen und nach Abschluss der Arbeiten an der Spielmechanik das Obergehäuse aufbauen.

Die Windanlage und alle Wellenbretter sind eingebaut.

Die aufwändige Spielmechanik und Registermechanik erfordern hohe Aufmerksamkeit und hohe Präzision beim Einbau.

Auszubildender Magnus baut die Abstrakten im Kleinpedal ein.

Motorkasten und Windanlage liegen für den Einbau bereit.

Der Kirchenraum ist in der Höhe deutlich niedriger als vor dem Kirchenumbau.

Die untere Rückwand ist aufgestellt. Nun folgen das Windladentragwerk.

Zuerst haben wir den Bodenrahmen ausgelegt und exakt ausgerichtet. Nun folgen wie beim Abbau der Orgel (nur in umgekehrter Reihenfolge) alle Orgelteile wieder an ihren Platz.

Der Aufbau beginnt. Der Boden wurde von uns sorgfältig mit Malerflies und MDF-Schutzplatten ausgelegt um den empfindlichen neuen Boden zu schützen.

Hier kommt die Orgel hin. Die elektrischen Leitungen für den Anschluss des Orgelgebläses, Revisionslichts und Steckdosen wurden bereits vorverlegt.

Der neu gestaltete Kircheinnenraum ist in hellen naturbelassenen Nadelholz gestaltet. Der ehemals ebene Zugang zur Kirche ist nun über eine Treppe möglich.

Aus dem bisherigen Kirchegebäude ist nun ein nagelneues und attraktives Gemeindezentrum entstanden mit Veranstaltungsräumen, Küche und Büro. Der etwas kleinere Kirchenraum befindet sich nun in der "2. Etage" in dem auch die Orgel wieder ihren Platz finden wird.

Nach der Zeit der Einlagerung in unserer Werkstatt werden wir alle Orgelteile wieder ins neu gestaltete Gemeindezentrum nach Neustadt transportieren.