Meisterwerkstatt

Waldkircher Orgelbau

Die neue Orgel in der Evang. Kirche Asbach

Großer Erfolg: Ein spannendes Projekt im Thüringer Wald vollendet. In der Evangelische Kirche in Asbach (Stadt Schmalkalden) haben wir unsere neue Orgel eingebaut. Am 1.Advent 2019 war die feierliche Übergabe und Einweihung.

Basierend auf unserer elsässischen / süddeutschen Orgelbautradition  haben wir eine rein mechanische, zweimanualige Orgel hergestellt. Wir verwendeten für unseren Neubau einige Teile des historischen Orgelwerks aus dem 18.Jahrhundert: Dazu gehören das Gehäuse, Holzprospektpfeifen und die Pedalwindladen. Ein besonderes Feature ist, das die Orgel von Kirchenbesuchern aus dem Kirchenraum heraus per Knopfdruck zum Erklingen gebracht werden kann.

Unser Orgeltagebuch

1.Dezember 2019: Die feierliche Orgelweihe in Asbach /Schmalkalden in Thüringen. Unser großer und herzlicher Dank gilt der Evang.Kirchengemeinde in Asbach. Allen voran Pfarrer Weber und Herr Eff. Wir hatten eine außerodentlich schöne Zeit in Asbach. Wir erlebten eine große Gastfreundschaft und eine lebendige Kirchengemeinde. Wir freuen uns, dass wir die neue Orgel im "alten Kleid" erstellen durften.

Wir wünschen allen immer viel Freude an und mit unserer Orgel.

Frohe Weihnachtstage und für 2020 allen ALLES GUTE

Ihr

Heinz Jäger, Wolfgang Brommer und alle Mitarbeiter*innen

 

So sieht es nun aus: Die fertige Orgel in Asbach.

Ein Kleinod an Pfeifenorgel mit überraschendem Inhalt (siehe auch kommend die Selbstspielvorrichtung!)

Festlich erklang die Orgel am 1.12.2019.

Abnahme der Arbeiten durch OSV Klaus Vogt.

Der lang ersehnte Festtage: 1 Advent 2019 (1.12.2019) mit der Orgelweihe.

Die wunderbare Asbacher Barockkirhce füllt sich bis auf den letzten Platz.

Die ersten Töne....

Zum Schluss der Intonation: Einbau der zugelöteten gedeckten Rohrflöte-Pfeifen.

Das neue Pfeifenwerk ist intoniert.

Michel Miersch war als Junior-Intonateur mit dabei.

...alle freuen sich auf die neue Orgel.

Der neue sichtbare Zimbelstern. Eigens für die Asbacher Orgel angefertigt.

Der "barocke" Antrieb des Cymbelstern.

Orgelbaumeister Heinz Jäger bei der Intonation.

Pfeife um Pfeife wird an ihren Platz gestellt und auf den Raum hin intoniert.

Die neue Prospektansicht.

Ein erster Eindruck von der neuen Gesamtoptik nach der Restaurierung des historischen Gehäuse. Die farblichen Arbeiten und Zinnfolierung hat Frau Jünger in feinster Art und Weise ausgeführt.

.... so sieht's aus...

Orgelbaumeister Heinz Jäger ist verantwirtlich für den feinen Klang. Er intoniert jede Pfeife sehr feinfühlig.

Die feine Spielmechanik.

Der Einbau der hist.Holzprospektpfeifen.

Die rein technische Montage geht zu Ende. Noch sind keine Pfeifen eingebaut. Alles spielt und ist geprüft.

Der "neue" alte Hopfpfeifenprospekt.

Teil für Teil wird von der Seitenempore zur Orgelempore gebracht und eingebaut.

Die technische Vormontage ist abgeschlossen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde: wir sind mit einer unglaublich tollen Gastfreundschaft empfangen worden und haben sehr viele schöne Erinnerungen mit nach Hause genommen.

Vierter und vorerst letzter der Tag der Montage: alle Orgelteile, bis auf die Pfeifen, sind eingebaut. Nun wird eine Restauratorin die Orgelfront neu farblich fassen. Wenn sie fertig ist, wird Orgelbaumeister Heinz Jäger mit der Intonation der Orgel beginnen.

Das Wellenbrett für das Hauptwerk ist eingebaut, die Abstrakten eingehängt. Nun beginnt die Feineinstellung der Traktur.

Die Pedalwindladen sind eingebaut. Nun werden wir die Regsitermechanik und die Traktur einbauen.

Das Untergehäuse steht und ist ausgerichtet. Heute legen wir die neue Hauptwerkswindlade.

Ein langer Arbeitstag geht zu Ende. Wir haben viel geschafft heute und werden uns sicherlich gut im nahgelegenen Gasthaus für den kommenden Tag erholen können.

Unser Auszublidender Doyun aus Südkorea, hilft beim sorgfältigen Auspacken der Orgelteile.

Das Ausrichten der Orgel mit Hilfe von Lasermessgeräten.

Zuerst werden die mittleren und seitlichen Orgelteile sorgfältig ausgerichtet.

Die größeren Orgelteile werden über die Brüstung, über ein Gerüst nach oben gebracht.

Der Emporenboden wurde neu gelegt.

Montag, 14.Oktober 2019: wir sind ohne nennenswerte Verzögerung auf den Autobahnen in Asbach angekommen. Nach einer Stärkung in einer naheliegenden Metzgerei mit Tagesmenü, beginnen wir mit dem Ausladen der Orgelteile. Pfarrer Weber und einige tatkräftige Helfer der Gemeinde unterstützen uns.

Um am Montag früh zeitig losfahren zu können, haben wir bereits am Sonntag den LKW und unseren Transporter beladen.

Bis auf das vordere Gehäuseteil ist alles zerlegt und für den Transport vorbereitet.

Die Registerzüge wurden ausgebaut und die Registerknöpfe mit einem speziellen Lack überzogen.

Die ausgebauten Teile werden sorgfältig verpackt, damit sie beim Transport nicht beschädigt werden.

Wir haben angefangen, die Orgel in unserer Werkstatt für den Transport nach Asbach abzubauen. Dabei werden alle ausgebauten Teile nochmals sorgfältig geprüft und saubergemacht.


Evangelische Kirchengemeinden Schmalkalden und Asbach
Pfarrstelle II  Pfarrer Ulf Weber
Schmalkalden Nord-Ost, Asbach
Talstr. 97
98574 Schmalkalden