Intonation und Orgelabnahme St.Remigius Kirche Merdingen

Es ist vollbracht: unsere Orgel wurde durch Herrn Prof.Bernhard Marx (Bildmitte) geprüft und zur Abnahme empfohlen. Herr Pfarrer Moosmann und Herr Pfarrgemeinderatsvorsitzender Hintereck (links neben Herrn Prof.Marx) nahmen die Empfehlung von Herrn Prof.Marx an. Alle sind sehr zufrieden. Nun kann die Orgelweihe am 7.Oktober 2007 stattfinden. Es freuen sich schon alle auf das Orgelspiel von Herrn Prof.Marx und die Orgelmusik.

Orgelbauer und Intonateur Gerhard Rinderle prüft die Registerzüge und den "Wind" . Die Intonationsarbeiten beginnen nun MITTWOCH, den 18.Juli 2007.

(p.s. dies ist übrigens das 200.Bild unseres Orgel-Tagebuchs Merdingen)

Frau Martin vom Erzb.Bauamt inspiziert heute (17.7.07) unsere Arbeiten in Merdingen.

Nun zu sehen: die Spielanlage und die rückwärtig geschlossenen Füllungen des Schwellwerks. Die Schweller gehen seitlich auf. Die ersten Hörerlebnisse begeistern. Alle sind sehr zufrieden!

Mittwoch, den 18.Juli 07:

OBM Heinz Jäger mit Intonateur Gerhard Rinderle besprechen die ersten und nächsten Arbeitsschritte zur Intonation.

18.07.07: Intonateur Hartmut Reiser bei den Arbeiten an den Prinzipalpfeifen.

18 + 19.7.07: Gerhard Rinderle beim Einbau der Prinzipalpfeifen.

Zu sehen auch: alle Metallpfeifen sind gehämmert und nach oben hin ausgedünnt.

Donnerstag, den 19.Juli 2007:

Orgelbaumeister Heinz Jäger hört die ersten Probetöne im Kirchenraum ab.

Ohne zu übertreiben: Es ist fantastisch, wie sich die Klänge in dem für Orgelmusik hervorragend geeigneten Kirchenraum entfalten. Es wird - wie uns jetzt schon sachkundig bestätigt wird -

eine "Jahrhundert-Orgel".

Restaurator Sebastian Wirth arbeitet derzeit intensiv an den Vergoldungen der Schleierbretter: hier zu sehen - gelbes Poliment wird aufgetragen.

Nach dem gelben folgt das rote Poliment

Sebastian Wirth während der sehr diffizilen und aufwendigen Vergoldung.