Die Klangpyramide von Jäger & Brommer

Unsere Meisterwerkstatt Jäger & Brommer wurde damit beauftragt, zwei Sonderinstrumente für die Kinder-Musik Welt "TOCCARION" der "Sigmund Kiener Stiftung" im Festspielhaus Baden-Baden zu bauen. Eines dieser Instrumente ist eine völlig neu entwickelte Klangpyramide: Auf den 4 Seiten der Klangpyramide ist jeweils eine Saite gespannt. Jede ist unterschiedlich in der Tonhöhe und Länge: wie bei einem Kontrabass an zwei Seiten und Cello an den anderen zwei. Neben der Klangpyramide haben wir auch eine Riesenflöte angefertigt. Dazu mehr hier.

Das neuartige Saiten-Klanginstrument wurde in unseren Werkstatt-Räumen in Waldkirch angefertigt. Eine besondere Herrausforderung bestand für unsere Orgelbauwerkstatt darin, unser orgelbauerisches Know-How auf die Herstellung von Saiteninstrumenten zu übertragen. Um diesen besonderen, völlig anderen Grundveraussetzungen im Bau von Saiteninstrumenten gerecht zu werden, haben wir uns professionelle Hilfe von Geigenbauer Jaspar Kalka aus Freiburg geholt.

Generell ist es schon nicht sehr einfach, eine aus massiven, feinstjährig gewachsenen Bergfichte eine Pyramide zu fertigen. Dazu kommen noch die besonderen Anforderungen an die akustischen Eigenschaften. Doch mit einer sehr gut durchdachten und in CAD auskonstruierten Lösung konnten wir ohne Schwierigkeiten die Seitenwände mit nur 8,7mm Stärke zusammenfügen.

Die Stege und Griffbretter sind nach den besonderen Vorgaben von Geigenbauer Jaspar Kalka angefertigt. Auf zwei Seiten ist jeweils eine Cello-Saite in “f°” bzw. “a°” gespannt und auf den andern jeweils eine Contra-Bass Saite in “F” bzw. “c°”. Zusammen erklingt dann der F-Dur Akkord mit F-c°- f°- a°. Ziel und Vorgabe war es, dass die Kinder sich auf den Klang konzentrieren. Daher nur eine Saite pro Seite.

Die optische Darstellung als Pyramide entwickelte sich aus dem Gedanken, auch optisch schon die Neugierde der Kinder zu erwecken. In 4 monatiger Arbeit wurde die Klang-Pyramide hergestellt und erfreut ab Mai 2013 die Kinder.

Weitere Informationen zur “Kinder-Musik Welt”: www.toccarion.de