E.F.Walcker-Orgel Zell i.Wiesental

Im Hinblick auf das 100 jährige Jubiläum der Kirche und der ebenfalls 100 Jahre alten historischen Walcker-Orgel führten wir 1990 /1991 die anstehenden Restaurierungsarbeiten durch. Am 8. Februar 1991 hatte Herr OSV Bernd Sulzmann in Anwesenheit des damaligen Pfarrer Reinhard Horch die von uns ausgeführten Arbeiten zur Konservierung und Restaurierung abgenommen. Es ist fest zu halten dass diese Orgel als einer der frühesten pneumatischen Opera jenes traditionsreicher Werkstatt ist! Eine Besonderheit.

In den vergangenen 26 Jahren spielte die Walcker-Orgel zuverlässig in Gottesdiensten. Die Altkatholische Kirchengemeinde hat inzwischen die Kirche der Stadt Zell i.Wiesental übergeben. So dient die Kirche und Orgel heute als „Trauraum“ und für Konzerte weiter. Zum bevorstehenden 125 Jahrfest der Kirche und Orgel haben wir die Stimmung und Service durchgeführt. Ein echtes Kleinod an wertvoller Pfeifenorgel aus der Werkstatt E.F.Walcker