Symphonische Orgel in Halle/Westfalen

Unsere neue Orgel für die Kath. Pfarrkirche Herz Jesu in Halle/Westfalen ist fertiggestellt. In über 4300 Arbeitsstunden ist dieses Meisterwerk entstanden. Die Orgel enthält viele tausend Einzelteile, die zu diesem Meisterwerk heutiger Orgelbaukunst zusammengefügt wurden.
1332 Orgelpfeifen aus Holz und unterschiedlichsten Zinn/Blei-Legierungen geben der neuen Orgel Ihre Klangfülle. Insgesamt wurden über 8 m³ Eschenholz sowie weitere heimische Holzarten verarbeitet.

Gehäuse: selbsttragend in massiver Esche
Mechanische Spieltraktur
Elektronischer Setzer mit 4000 Kombinationen
Stimmung: ungleichstufige Temperierung nach Kellner

Konzertreihe zum 5. Geburtstag der Orgel von "Jäger & Brommer":

1. Orgel + Panflöte 14.11.10, 17 Uhr Sebastian Pachel, Panflöte; Annette Petrick, Orgel

2. Orgel + Gesang 21.11.10, 17 Uhr Markus Stein, Orgel; Linda Laible, Ulrich Brauckhoff, Gesang

3. Orgelmatinee zum Weihetag 19.12.10, 12 Uhr Markus Stein, Orgel

4. Orgelkonzert 16.1.11, 17 Uhr, Christoph Grohmann, Orgel

5. Orgel + Schlagzeug 23.1.11, 17 Uhr, Harald Gokus, Orgel; Sebastian Gokus, Schlagzeug

K a t h . K i r c h e H e r z - J e s u
B i s m a r c k s t r a ß e
3 3 7 9 0 H a l l e / W e s t f a l e n

Der Einbau des Basson 16’ in Halle durch OBM Heinz Jäger und OB Gerhard Rinderle erfolgte ab dem 13. November 2006.
Somit ist die neue symphonische Orgel in Halle  komplett.

Im Bild die Füße des neuen Basson 16´Registers.

Einige der Pfeifen erhielten durch die begrenzte Bauhöhe eine sogenannte Pfeifenkröpfung, d.h. ein Teil der Pfeife wird "abgeknickt" - technisch gesehen wird hier ein Teil der Pfeife abgeschnitten und im 45° Grad Winkel wieder angelötet. Dieser Kröpf hat keinen Enfluß auf den Klang einer Pfeife.

Orgelbaumeister Heinz Jäger (im Bild links) bei der Intonation der neuen Orgel.

Unser Montageteam hat in der Woche vom 18. bis 25. November die technische Montage vor Ort in der Kirche vorgenommen.

Montageteam mit

OBM Wolfgang Brommer - im Aufzug Orgelbauer Frieder Asch - auf der Leiter Schreinermeister Jürgen Lay - stehend OBM Uli Sekat - an der Zahnstange Daniela Rosemeyer oben - sitzend

Montageteam mit

Das Untergehäuse steht. Es folgen nun die mechanischen Elemtente wie Traktur, Registermechanik und Windversorgung.

Der Aufbaubeginn: Frieder Asch und Jürgen Lay vermessen akriebisch den neuen Standort für die Orgel.

Ein Blick von der Empore auf alle Orgelteile in der Kirche.

Die Orgel wurde in einen LKW verladen und nach Halle in Westfalen gebracht. Nun werden alle Teile vorsichtig in das Kirchenschiff geschafft um dann Stück für Stück wieder zusammengesetzt zu werden.

Die Orgel ist fertig. Nun folgen der Abbau und die Oberflächenbehandlung.

Unser Orgelbauer Martin Steiner setzt hier die Prospektpfeifen ein. Dazu braucht es einen geschulten Blick und viel Erfahrung.

Der 3 manualige Spieltisch nimmt Formen an, die Tasten sind eingebaut.

Das neue Rückpositivgehäuse.

Hier entstehen gerade die Seitenwände. Sie sind mit lösbaren Schlitz und Zapfenverbindungen versehen um sie später zum Transport zerlegen zu können.

Alles Kränze sind fertig verleimt. Nun folgen die Gehäusefriese und die Seitenteile der Orgel.

Der Kranz des Mittelturms wird verleimt. Die Gehrungen müssen mit höchster Präzision zugeschnitten werden.

Die Pfeifenstöcke sind ebenfalls langjährig abgelagertem Eschenholz gefertigt.

Ein Blick auf das gebohrte Windladenfundament. Auf jedem dieser Löcher steht später eine Pfeife.

Der Spieltisch enthält alle seine mechanischen Elemente, nun folgt der Einbau der Tasten. Sie werden aus feinstjährigen Tannenholz gefertigt, die Tastenbeläge aus Ebenholz für die Untertasten und Knochen für die Obertasten. Über den Klaviaturbacken gut zu sehen ist die Koppelmechanik.

Unser Entwurf  2003.

OBM Heinz Jäger berichtet über seine Arbeit zur Intonation im feierlichen Rahmen des Gottesdienstes.

Anstatt des Orgelweins gab es von der Gemeinde "Orgelbier" für die Erbauer der Orgel. Links unten im Vordergrund steht das Model zur Orgel.

Organist Markus Stein führte musikalisch durch den Weihe-Gottesdienst.

Im Hintergrund Pfarrer Josef Dieste beim Hören der ersten Klänge nach der Weihe.