Orgelneubau

"Ihr seid Orgelbauer aus Leidenschaft und Berufung
im tiefsten Sinne des Wortes"

So charakterisierte es ein Auftraggeber, der mit der von uns erbauten Orgel auch nach nun vielen Jahren so richtig glücklich und zufrieden ist. Genau das sind die Rückmeldungen, die jeder Orgelbauer gerne vernimmt. Und damit sich solche Feedbacks möglich oft wiederholen, geben wir, das Team von Jäger & Brommer, unsere ganze Frau- Mannschaft, Tag für Tag unser Bestes für unsere Orgeln; von der Truhenorgel bis zur Konzertorgel, von der Flötenuhr bis Orchestrion.

Dies aus Leidenschaft an unserer Arbeit und echter Berufung zu unserem Handwerk: Orgelbauer. Im Büro, an Zeichenbrett und Computer, in der Holz- und Pfeifenwerkstatt, bei der Umsetzung der Planungen und Konstruktionen, in der Intonierstube und letztendlich vor Ort in den Kirchen und Konzertsälen rund um den Erdball, bauen wir die in Waldkirch geschaffenen Orgeln auf: "Orgeln für Gott und die Welt!".

Zur Ehre Gottes und zur Erbauung der Menschen;
zur Freude der Organistinnen und Organisten.

Den Auftrag zum Bau einer neuen Orgel entgegen nehmen zu können ist für uns immer ein besonderer Tag. Ein Auftrag zeigt uns, dass die Referenzinstrumente, die unsere Kunden im Vorfeld kennen lernten, auf Zuspruch und Interesse stießen, schlicht unsere Orgeln haben gefallen. Doch bis es zum Auftrag kommt ist ein langer Weg zu gehen.

Vom ersten Kontakt zu uns, dem eigentlichen Orgelbau und bis zur Orgelweihe vergehen nicht selten mehrere Jahre. In dieser Zeit erfolgen viele gemeinsame Termine des Gedankenaustauschs, der Festlegung auf die optimale Orgelgröße, die mit den Orgelsachverständigen festzulegende Disposition u.v.m. Ist zu allen Fragen Klärung erlangt, geht es ans Werk und in unserer Orgelbauwerkstatt oft auch rund.