Die "Prinzessin" der Musikinstrumente: Die Drehorgel aus Meisterhand

Auch der "weltliche Orgelbau" ist seit 1834 in Waldkirch beheimatet. Begründet durch die Waldkircher Orgelbauerfamilien Bruder und Ruth und später auch durch die Orchestrionbauer "Gebr. Weber", wurde Waldkirch zum weltweit einmaligen Zentrum für mechanische Musikinstrumente und Orgelwerke.

Diese Tradition führen wir mit unserer Meisterwerkstatt für Orgelbau "Jäger & Brommer" im Bereich des mechanischen Musikinstrumentenbaus und den Drehorgeln fort.

Von der Bauchorgel mit 20 Tonstufen und 20 feinsten Holzpfeifen bis zur konzertanten Straßenorgel mit 31 Tonstufen mit mehreren Pfeifenregistern zu den größeren Tonstufensysteme, umfasst unser ausgewähltes Lieferprogramm.

Konzertorgeln und Jahrmarktsorgeln

Wir fertigen große Konzertorgeln und Jahrmarktsorgeln. Neu auch die Oswalt-Orgel. Sie verfügt erstmals über alle 58 Töne (voll - chromatische Skala), die auch eine Kirchenorgel besitzt. Den Zuhörer erreicht das komplette Akustik­volumen über Pfeifen, deren neuartiges Klang­spektrum unter anderem asiatische und europäische Klänge mischt; ein einzig­artiges Hör­ver­gnügen.

Neuheiten wie z.B. die "Karakuri-Orgel" (Attraktion auf der EXPO 2005 in Japan) oder die Kinderorgel zeigen, dass auch heute die Drehorgel als bezauberndes Musikinstrument jung und alt begeistert. Sie können bei der Planung Ihrer Drehorgel mitwirken denn: Unsere Drehorgeln werden ganz handwerklich und individuell angefertigt.

Waldkirch: Metropole des Orgelbaus

Kommen Sie nach Waldkirch in die "Metropole des Orgelbaus" und erleben Sie die Vielfalt der Waldkircher Orgeln und Orgelwelt - ein Besuch bei "Jäger & Brommer", der "Waldkircher Orgelstiftung" und dem Elztalmuseum mit der grossen Ausstellung von Jahrmarktsorgeln und seltene Waldkircher Orgeln lohnt sich immer!

Bauchorgel

20er Jäger & Brommer Bauchorgel mit 20 gedeckten Holzpfeifen á la Ignaz B.Bruder I

Gehäuse massiv Kirschbaum-Holz, 20 gedeckte Holzpfeifen in traditioneller Bauart. Jede Drehorgel wird zertifziert und signiert.

Maße: Länge 44 cm x Breite 28 cm x Höhe 32 cm

Zubehör: