Meisterwerkstatt

Waldkircher Orgelbau

Yonghwadong Catholic Church Asan/Südkorea

Unsere neue Pfeifenorgel für die Kath.Kirchengemeinde in Asan / Süd-Korea ist fertiggestellt udn übergeben.

Am 27.7.2017 konnten wir unser Angebot einreichen. Am 2.Oktober 2017 wurde der Vertrag abgeschlossen. Die Orgel wurde 2018 und 2019 erbaut. Am Dienstag 7.Mai 2018 hatten wir den Überseecontainer beladen. Am Montag 1.Juli begann die Montage vor Ort. Heinz Jäger, Wolfgang Brommer, Frieder Asch, Michel Miersch, Stefan Kindle und OBM Jaheon Ahn wie auch Praktikant Doyun Kim bildeten das Aufbauteam. Der Container kam 1.7.2019 vor 7 Uhr morgens an der Kirche an. Die ersten Töne erklangen bereits am Mittwoch 3. Juli 2019. Am Montag, den 15.7.2019 war die Abnahme. Alle loben die feine handwerliche Arbeit und den wunderbaren Klang.

Wir danken an dieser Stelle Jaheon Ahn und Herrn Kim für das Vertrauen in uns. Der Kirchengemeinde in Asan mit Pfr.Gabriel danken wir für den Auftrag und wunderbare Zeit in der Younghwadong-Kirche in Asan.

Nachfolgend einige Bidler von der Montage in Korea und aus der Werkstatt in Waldkirch.

Unser Orgeltagebuch Orgelneubau für die Yonghwadong Kirche in ASA / Korea

Montag 15.Juli 2019: Die fertiggestellte Orgel wurde der Kirchengemeinde übergeben. Wir sagen DANKE für das Vertrauen und Gastfreundschaft während unserer Zeit in Asan /Korea.

Unsere neue Kirchenorgel in der Kath.Kirche Asan Younghwadong / Korea. Wir freuen uns mit der Kirchengemeinde über das gelungene Orgelneubauprojekt.

Orgelbaumeister Jaheon Ahn ist extra nochmals angereist. Wir verabschieden uns bei ihm und danken ihm für seine grosartige Mithilfe.

Pfarrer Gabried und Orgelbaumeister Heinz Jäger nach der Orgelübergabe.

Pfarrer Gabried kam mit den Organistinnen und den Ordensschwestern zur Orgel. Heinz Jäger erklärte alles und die Orgel wurde feuerlich übergeben.

Jaheo Ahn und Heinz Jäger führten die Orgel den Organistinnen und Schwestern vor. Auch Pfarrer Gabriel spielt Orgel.

Orgelbaumeister Heinz Jäger während der Intonation. Smatsg 13.7.2019 waren alle Pfeifen eingebaut und für den Raum intoniert. Noch die Hautstimmung und dann ist alles fertig.

Abends ist die Marien-Grotte festlich beleuchtet. 

Orgelbaumeister Heinz Jäger bei der Intonation.

Pfeife um Pfeife: Je einzelne Pfeife wird auf die Raumverhältnisse hin intoniert und dann vorgestimmt.

Stefan Kindle richtet die Zungenpfeifen vor.

Diese Pfeifen warten darauf eingebaut und intoniert zu werden.

Sonntag 7.7.2019: Pfarrer Gabirel, Heinz Jäger und Mitglieder aus der Pfarrgemeinde hören anch dem Gottesdienst die ersten Klänge ihrer neuen Orgel.

Pfarrer Andreas Choe sang noch einige gregoriansiche Chöräle. Das war sehr ergreifend.

Pfarrer Andreas Choe kam aus Suwon angereist um unsere orgel zu sehen und zu spielen. Die ersten Register waren intoniert.

Sonntag 7.Juli 2019: Zum Gottesdienst versammelte sich die Gemeinde. Auch wenn wir die Texte nicht wirklich verstanden so  konnten wir doch den Gottesdienst mitfeiern. Es wurde viel gesungen!

Abendessen mit Tischgrill und Schere (umd as Fleisch kleiner zu schneiden...).

Asan ist bekannt für seine Thermalquellen. Sogar im Stadtgebiert gibt es kleinere Wasserbecken mit warmem Thermalwasser. Frieder konnte nicht widerstehen und genoß das Fußbad.

Etwas Erholung nach einer langen und intensiven Woche. Auf dem Weg zum Volkskundemuseum trafen wir diese Steinfiguren.

Am Straßenrand die Kimschi-Töpfe.

Ein typische Musikinstrument mit gestimmten Steinplatten.

So ein Glockenspiel wollen wir dann auch einmal in eine Orgel einbauen....

Lauter traditionelle Masken im Museum Asan.

Die Spieltraktur wird sehr fein einreguleirt. Alle technischen Orgelteile werden überprüft.

Die Terz im II.Manual ist eingebaut um die Traktur fein ein zu stellen... auch die Koppeln.

So langsam wird die Orgel sichtbarer...

Die letzten eingepackten Pfeifen werden aus den Versandkisten geholt.

Einbau der Pfeifen.

Die Prinzipal - Innenpfeifen sind bereit gestellt. Die Intonation kann beginnen.

Michel und Doyung bereiten die Pfeifen zum Einbau vor.

Orgelbaumeister Jaheon Ahn zu Besuch. Ihm gefällt sehr was er sieht und bereits hört.

Orgelbaumeister Jaheon Ahn prüft unsere Arbeit.

Die Frauen aus der Kirchengemeinde verwöhnen uns jeden Tag mit frischen Obst und feinen Torten...

Die Versandkisten wurdne zerlegt und entsorgt.

Jeden Tag gab es feines Mittagessen in unserem "Stammlokal". Kimbab...feine Reisröllchen...

Die fleissigen Mithelfer der Kirchengemeinde. Kurze Kühlung am Ventilatior...

Freitag 5.Juli 2019: Alle Orgelpfeifen sind auf der Orgelempore. Der rein technische Aufbau ist beendet und Heinz beginnt mit Michel zu intonieren.

Letzte Feinheiten zur Traktur - Regulierung. Alles passte 100% - wie in der Werkstatt.

Die Terz im II.Manual wurde zum Abhören und Einregulieren der Traktur eingebaut.

Bald sind alle Pfeifen aus den großen Transportkisten herausgeholt.

Die gut eingepackten Metallpfeifen kamen unbeschädigt in Asan an.

Michel und Doyung bauen die ersten Pfeifen ein. Hier die restlichen Pfeifen des Prinzipal 8'.

Der Principal 8' samt Innenpfeifen.

5.Juli: Die Pfeifen werden Register weise nach oben getragen.

Am Abend des 4.Tages: 4.Juli 2019. Pfarrer Gebriel bewundert die vielen Pfeifen welche Stück für Stück aus den Kisten ausgepackt werden.

Unser Abendessen am Meer war besonders. Viele neue Meeresfrüchte wurden probiert....

Nach dem Abendessen machten wir einen Rundgang durch die Fischmarkthalle.

Bis abends 21 Uhr geöffnet: Der Fischmarkt.

4.7.19 Das Abendessen am Meer mit am Tisch gerillten Aal und vielen Köstlichkeiten aus dem Meer.

Der Aal war sehr frisch und wurde am Tisch gegrillt.

Der Messmer der Kirche ist jeden tag bei uns und freut sich so über die neue Orgel.

Mittwoch 3.Juli abends: Der Prospekt ist eingebaut. Alle Pfeifen sind ohne Beschädigungen  aufgestellt und bereit zur Intonation.

Die Pfeifen müssen alle von Hand aus dem Erdgeschoss in ddas zweite Obergeschoss = Orgelempore getragen werden.

Der Principal 8' wird eingebaut.

OBM Heinz Jäger bereitet die Prospektpfeifen für den Einbau vor.

Mittwoch 3.7. abends. Die Technik ist soweit bereits fertig aufgebaut. Morgen früh wird der Prospekt eingebaut.

Ein Blick von der Orgelempore  in den Altarraum.

Mittwoch 3.7.2019: Der Spieltsich ist spielbereit eingebaut.

Pfarrer Gabriel ist ganz von den vielen Pfeifen begeistert.

...noch lagern die ca.900 Pfeifen ein.

Gut verpackt und geschützt kamen die Metallpfeifen in Korea an.

Feines Mittagessen. Wir genießen es sehr.

Die ersten Pfeifen sind auf der Orgelempore abgelegt.

Die Montaegarbeiten gehen zügig voran. Alles passt perfekt.

Pfarrer Gabriel spielt selbst die Orgel. In der unter der Hauptkirche befindlichen Kapelle finden die Gottesdienste unter der Woche statt. Begleitet an einer E-Orgel , gespielt von Pfarrer Gabriel.

Die Schweller des Schwellwerk werden eingebaut.

Der Subbass 16' wird aufgebaut.

Der Spieltisch ist an seinem Platz!

Schriftfeld an der Aussenwand: Younghwadong Kirche zu Asan. 

Die Kath.Kirche in der Stadt Asan.

Das hatten wir so auch noch nicht: Ein grosses Empfangsbanner.

Ein herzliches Willkommen für uns. Gut sichtbar. Tolle idee und hat uns sehr gefreut.

Am Abend des ersten Tages: 1.Juli 2019. die Pfeifenkisten liegen zum Auspacken bereit.

Wir genißen das feine koreanische Essen sehr.

Das Aufbauteam mit Pfarrer Gabriel.

Frieder Asch reguliert die Spieltraktur ein.

Doyun Kim hilft fleissig mit. Er schraubt die Stöcke im Schwellwerk an.

Montag 1.Juli Nachmittag: die 8 fleissigen Helfer haben Ihre Arbeit sehr gut gemacht. Alles wurde von Hand ausgeladen und in die Kirche gebracht. Ein DANKE an die Mithelfer.

Die Aussenansicht der Kath.Younghwadong Kirche in Asan

Das erste Mittagessen in einer kleinen Gaststätte neben der Kirche.

Noch vor 12 Uhr lag der Bodenrahmen und der Aufbau begann....

Der Bodenrahmen musst mit zusätzlichen Brettern unterlegt werden. so konnten wir die Shcräge der Empore ausgleichen.

1.7.2019: Noch ist die Empore leer.....

Die fleissigen Helfer bringen Kiste für Kiste in die Kirche.

Viel Handarbeit und MENPOWER wurde gebraucht um die schweren Kisten  an Ort und Stelle zu bringen.

So geht es auch: Mit dem Stapler kommen die schweren Gehäuseteile ran an die Kirche. ab da.... von Hand....

Montag 1.Juli ab 7 Uhr war der Container vor der Kirche. Gleich begann das Ausladen und Einbringen der Orgelteile und Kisten in die Kirche.

MONTAG 1.JULI 2019: Der Orgelaufbau kann losgehen. Wir freuen uns darauf.

sonntag 30.Juni: Nach Ankunft erst einmal ein kleiner Spaziergang durch den Marktbereich in Asan.

Viele Eindrücke, Gerüche und ein reichatiges Angebot auf dem Markt. Auch am Sonntag!

Gewürze über Gewürze aus Korea.

Sonntag 30.Juni 2019: Nach Ankunft Ortszeit 12 Uhr fuhren wir gleich zur Kirche. Abends dann kleiner Spaziergang durch die Straßen Asan zum Markt.

Sonntag Nachmittag: Wir gingen gleich auf die Orgelempore um zu sehen, was vorbereitet wurde.

Wir wurden sehr, sehr freundlich empfangen. Pfarrer Gabriel und Kirchengemeindemitglieder freuten sich mit uns,d ass es nun endkich mit dem Orgeleinbau losgehen konnte.

Sonntag 30.7.2019: Orgelbaumeister Jaheon Ahn holte uns am Flughafen ab und begleitete uns nach Asan.

Unsere Lufthansa  747-400 brachte uns ab Flughafen Fankfurt am Samstag 29.Juni sicher nach Incheon / Flughafen Korea.

Das " Lade-Team" am Dienstag den 7.Mai 2019.

Der Container verlässt unser Werksgelände.

Verblombt und ab geht's....

Wir haben die Rückseite des Containers photgraphiert.... damit wir ihn wieder finden...

Der LKW mit dem Container kam aus Stuttgart. Dorthin führt die erste Etappe auf dem Weg nach Korea. Dann von Stuttgart aus mit der Bahn nach Hamburg und weiter per Schiff nach Busan / Korea.

Alle Orgelteile sind gut verpackt und im Container sicher gelagert.

Die vielen Kisten in der unsere Orgel eingelagrt und für dne Transport gerichtet wurden.

Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir die Orgel in Ruhe in den Container einbringen.

Im Vorhof lagerten wir die Kisten bevor wir sie entsprechend dem Ladeplan in den Container brachten.

Der Container füllt sich.......

Die schwerste Kiste mit ca.500kg ist drin.

Ca.100 Packstücke wurden verladen.

Viel Handarbeit auch beim Einladen der Orgelkisten in den Container.

Bei bestem Wetter kam der LKW samt Container um 7.40 Uhr an unserer Werkstatt an.

Dienstag 7.Mai 2019: Wir beladen den Container mit der Orgel nach Asan / Korea.

Stefan Kindle packt die Holzpfeifen ein. Er reist auch mit nach Korea.

Die Pedal - Windladen sind für den Abtransport gerichtet.

Fertig verpackte Gehäuseteile.

Martin Jäger reinigt die Windladen. Eine der Hauptwerksladen ist bereits fertig zum Transport.

Die ausgebauten Abstrakten werden gebündelt und Versand fertig gemahct.

So langsam stapelt es sich: die Transportkisten mit den Prospektpfeifen und weitere Orgelteile.

Das Pedalwellenbrett und Spieltraktur der beidne Manuale kurz vor dem Ausbau.

Bei den Metallpfeifen werden die Deckel noch aufgelötet und dann eingepackt.

OBM Heinz Jäger bereitet die gedeckten Metallpfeifen vor.

Orgelbaumeister Heinz Jäger lötet die Deckel der gedeckten Pfeifen auf.

Orgelbaumeister Heinz Jäger: Holzflöte wird eingebaut,

Die rein mechanische Spieltraktur des Hauptwerks.

Die Vormontage: Das Schwellwerksgehäuse ist aufgebaut.

Schreinermeister Jürgen Lay fertogt die grossen Seitenteilen des Hauptgeäuses.

Die neuen Registerköpfe als Kugeln aus Kirschbaumholz.

Der von uns gefertigte Spieltische mit unserem Intarsienband in den Spieltischwangen.

Die Intarsienbänder sind eingelegt und die Wangen lackiert. Fertig zum Einbau in den Spieltisch.

Die eichenen Holzschleifen der Hauptwerk- Windlade - C-Seite.

Das Schwellwerk ist vormontiert.

Frieder Asch mit Registerwellen.

Die fertigen Metallpfeifen für die Orgel nach Asan / Korea.

Jede einzelne Pfeife wird aufwendig bearbeitet bis sie dann zur Vorintonation auf die Intonierlade kommt.

Naturguss - eine besondere Legierung.

Stefan Kindle hilft bei den Vorintonationsarbeiten mit.

Intonatuer Hartmut Reiser hort sich jede Pfeife genau an.

Intonation ist Feinarbeit die kaum zu sehen ist- aber sehr gut gehört werden kann.

Vormontage: Wellenbrett und Windlade des Schwellwerk im Aufbau.

Die langen Gehäuseteile sind fast fertig. Im Hintergrund der Aufbau mit dne Windladen des Hauptwrk (lins udn rechts) und des Schwellwerk.

Des Meistes Hand bei der Feinarbeit.

Senior-Intonateur Hartmut Reiser bei der Arbeit:  Die hohe Kunst der Intonation.

Die Rohrflöte auf der Intonierlade.

Die fertigen Wellenbretter warten auf den Einbau.

Frieder Asch baut die Schwimmerbälge ein.

Martin Steiner fertigt das Pedal - Wellenbrett.

Orgelbaumeuster Heinz Jäger mit der innenlabierten Flöte.

Der Bodenrahmen ist gelegt und die Vormontage kann beginnen.

Die Werkgemeinschaft grüßt nach Asan.

Stefan Kindle packt die Metalpfeifen aus.

Martin Jäger baut die Pedallade.

Schreinermeister Jürgen Lay mit den Werkplänen. Er baut das Gehäuse und mehr...

Die Prospektzeichnung: Ansicht der Orgel.

Der Grundrißplan.

Die Besprechung vor Ort. OBM Wolfgang Brommer bespricht mit Pfarrer Gabriel die Details.

Die Photomontage: So wird's ab Sommer 2019 dort aussehen. Usnere Neue Orgel in Asan.

Die Kath.Kirche in Asan in Südkorea.


Yonghwadong Catholic Church
31573 Jungang-ro 30,  Asan-ci, 
Chungcheongnam-do,  Korea
Phone: (041) 544 - 2255
Pastor Youn seong-kyoun (Gabriel)