Meisterwerkstatt

Waldkircher Orgelbau

Die Jäger & Brommer Orgel in der Cistercienserinnen Abtei Lichtenthal

Neubau der Hauptorgel 1991 in der Cistercienserinnen-Abtei Lichtenthal Baden-Baden.

Das Kloster Lichtenthal liegt am Rand der Stadt Baden-Baden. Seit über 750 Jahren beten und arbeiten Cistercienserinnen an diesem Ort. Bis heute ist das Leben der Lichtenthaler Schwestern geprägt von der Spiritualität der Regel des Heiligen Benedikt: Gott suchen in der Stille der Klausur, hören auf sein Wort, meditieren der Hl. Schrift und geistliche Lesung, verfügbar sein und sich engagieren für die Gemeinschaft, arbeiten für den Lebensunterhalt.

Unser Orgeltagebuch

Nach dem festlichen Orgelkonzert zum 25 jährigen bestehen unserer Orgel:

Äbtissin Maria Bernadette Hein und Organistin Schwester Susanna mit Organist Herrn Löns aus Berlin zusammen mit Heinz Jäger und Wolfgang Brommer.

Äbtissin Maria Bernadette Hein, OCist erhält die Mitgliedsurkunde zur Deutschen Orgelstraße.

Orgelbaumeister Heinz Jäger bei seinem Rückbild und Gedanken zur Orgel.

Ulrich Löns aus Berlin am Spieltisch der Liechtenthaler Orgel. Er studiert an der Musikhochshcule Westfalen-Lippe Orgel - und Instrumentalpädagogik.

Der Schlußapplaus. Es war ein wunderbares Klangerlebnis für die zahlreichen Konzertbesucher.

Schwester Susanne und Herr Löns vor ihrem Konzert.

Zu hören waren Werke von Eugen Gigou, Georg Böhm, Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude, Max Reger, Hugo Kaun und Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Ein Blick auf den Altar in der Klausr und seitlichen Hauptorgel.

Seit über 25 Jahren steht unsere Orgel im Kloster Lichtenthal. Täglich wird unsere Orgel mehrfach gespielt. Sie ist somit unsere meist gespielte Orgel.

Die Manubrien.

Der Spieltisch mit Blick in den Nonnenchor und zum Standort der ehem.Welte-Orgel.

An der Kirchetüre angeschlagen:  Die Ankündigung zum Festkonzert!

Schwester Susanna vor der Fürstenkapelle und Eingang in die Klosterkirche.

Seitenansicht der Orgel.

Der Blick ins Hauptwerk der Orgel.


Cistercienserinnen-Abtei Lichtenthal
Hauptstr. 40
76502 Baden-Baden
Tel: (07221) 50 49 175
www.abtei-lichtenthal.de