Die Weißenborn-Orgel in der Ev. Lutherischen Simeonkirche Karlsruhe

Unsere Waldkircher Orgelbauwerkstatt hat den Auftrag bekommen, die Weißenborn-Orgel in der Evangelischen Simeonkirche in Karlsruhe wieder in Stand zu setzen. Folgende Arbeiten werden wir dazu ausführen:

• Orgel komplett überarbeiten
  • Alle Orgelteile sorgfältig reinigen
  • Instandsetzung aller verschlissenen Orgel-Teile
  • Überarbeitung des Pfeifenwerks, überwiegend in unserer Waldkircher Meisterwerkstatt
  • Neuanfertigung eines Motorkastens
  • Austausch des Schleudergebläses
  • Versetzen der Orgel um 50cm nach vorne zur Verbesserung der Wartungsfreundlichkeit und Klang.

Seit Sonntag, dem 5.6.2016, erklingt die Weißenborn Orgel wieder in der Simeonkirche Karlsruhe. Im Rahmen eines Festgottesdienstes wurde die Orgel nach Ihrer Überarbeitung wieder in Betrieb genommen. Der Organist Frank Eichler, stellte während des Festgottesdienstes die unterschiedlichen Klangmöglichkeiten der Orgel vor und führte die Gemeinde mit seinem schönen Orgelspiel.

Wir wünschen, dass die Orgel immer zur Freude der Menschen und zur Ehre Gottes erklingen wird. Unser Dank gilt allen, die mit dazu beigetragen haben, dass diese Pfeifenorgel wieder erklingen kann.

Die Orgel wurde nach vorne gerückt.

Ansicht des überarbeiteten Instruments.

v.r.n.l.  Organist Frank Eichler, OBM Heinz Jäger, Pfarrer Christian Bereuther, Vertreter der Stadt Karlsruhe Dr. Albert Käuflein

Der Spieltisch wird komplett überarbeitet.

Heinz Jäger & Michel Miersch kümmern sich um die Pfeifen.

OBM Heinz Jäger wird die Intonation leiten.

Die Arbeiten beginnen.

Die Weißenborn-Orgel der Simeonkirche in Karlsruhe wird technisch und klanglich von uns komplett überarbeitet.