Meisterwerkstatt

Waldkircher Orgelbau

Die Jäger & Brommer Orgel in Tainan auf Taiwan

Unsere Orgel ist in Dienst gestellt. Wir danken allen für das in uns gelegte Vertrauen zum Bau der neuen Orgel in die "South Gate Presbyterian Church Tainan".

Wir wünschen der Gemeinde und allen Organistinen und Organisten immer viel Freude mit der neuen Orgel.

Unsere technische und klangliche Realisation dieses Orgelbau - Projektes basierte auf einer sorgsamen "Aufnahme" des recht großen Kirchenraumes. Zu diesem Zweck reisten wir vorab zweimal nach Tainan, um den Kirchenraum entsprechend zu analysieren. Der Raum bietet eine sehr gute Akustik und ist hervorragend geeignet für unsere Jäger & Brommer Orgel. Die Orgel ist doch meist der wertvollste Austattungsgegenstand in einer Kirche und muss sich in Aussehen, Abmessungen und Klanglich in die Innenarchitektur des Kirchenraumes sorgsam einfügen. Unsere Orgel ist vollkommen auf den Raum und den akustischen Gegebenheiten ausgelegt.

Unser Orgeltagebuch:

Orgelbaumeister Heinz Jäger war zum 11.Dezember 2015 in Taiwan an unserer Jäger & Brommer Orgel in Tainan. Hier ein tolles Gruppenbild mit der Gemeinde als Gruß zum 3.Advent.

To the end: The group picture with Mr. and Mrs. Huang. All were plaesed about the successful concert and thanked with long appluse.

To four songs of the choir Wolfgang Brommer plays the organ.

The conclusion choir with three songs.

Bizet's  "Agnus Dei" skillfully sung.

There are two choirs in the church community. In this choir sings Mrs. Huang.

Mrs. Organistin Chen accompanies her husband at the saxophone and the second choir very professional at the organ.

Organ and Saxophone plays together.

The flute choir under the direction of Mr. Tai, accompanies at the organ of Mrs. Tai.

Also Mrs Tai´s sister travel from Taipei to Tainan to make music with piano and organ.

The concert began with the greetings of Pastor Huang. Afterwards we presented our organ. Mrs. Tai plays the organ first.

The choir rehearse for the service.

Pastor Huang took itself the time and played his organ.

Sunday afternoon: The preparations to the evening concert begin…

Zum Abschluss: Das Gruppenbild mit Herr und Frau Pastor Huang. Die Kirche war voll besetzt. Alle freuten sich über das gelungene Konzert und dankten mit langem Applaus.

Beleitet wurde der Chor bei 4 Liedbeiträgen von Wolfgang Brommer.

Der Schlusschor mit 3 Liedbeiträgen.

Bizet's  "Agnus Dei" gekonnt vorgetragen.

Orgel & Querflöte gab es auch.

Es gibt zwei Chöre in der Gemeinde.  In diesem Chor singt Frau Pastorin Huang mit.

Frau Organistin Chen begleitet Ihren Mann am Saxophon und den zweiten Chor sehr professionell an der Orgel.

Es gab auch Orgel und Saxophon zu hören.

Der Flötenchor unter der Leitung von Herrn Tai, begleitet an der Orgel von Frau Tai.

Auch Frau Tai's Schwester war aus Taipei angereist um mit der Orgel und Flügel zu musizieren. Etwas Neues für uns.

Das Konzert begann mit der Begrüßung von Pastor Huang. Danach haben wir unsere Orgel vorgestellt.Frau Tai war es vorgehalten, das erste Orgelstück dar zu bieten.

Der Chor singt sich ein.

Pastor Huang nahm sich die Zeit und spielte seine Orgel.

Sonntag Nachmittag:

Die Vorbereitungen zum Abendkonzert laufen an...

Unsere Orgel ist in Dienst gestellt. Wir danken allen für das in uns gelegte Vertrauen zum Bau der neuen Orgel in die "South Gate Presbyterian Church Tainan".Wir wünschen der Gemeinde und allen Organisten /innen immer viel Freude mit unserer Orgel.

Der Vater von Frau Tai hat die Hälfte an der Orgel gespendet. Er ist 95 Jahre alt und sehr rüstig. Der Klang der Orgel hat ihm sehr gefallen.

Pastor Huang bei seiner festlichen Ansprache.

Dr.Liu und Solistin bereicherten den Gottesdienst mit Ihrem Solostück.

On the 2nd gallery the technique is handled. By video projector the people about a big screen are shown. After the service we will look through our organ and check the tuning. Then from 19.30 o'clock the practice begin for the tomorrow's concert.

Auch die beiden Chöre bringen Ihre Lieder dar.

Der Gottesdienst hat begonnen und Frau Tai lässt die Orgel zum ersten Mal erklingen.

Kurz vor dem Gottesdienst werden Lieder gesungen. Etwa 20min vor 10 Uhr beginnt die musikalische Einstimmung.

The bridal couple has entered and the service can begin.

Der Adventskranz mit den 3 Kerzen schmückt den Altar.

Sonntag, 3.Advent  14.12.2008:

Alles ist vorbereitet und der Gottesdienst mit Orgelweihe beginnt um 10 Uhr.

Both church choirs sing during the wedding celebration!

Neben dem Flötenchor (hier unter der Leitung von Herrn Tai) singen am 3.Advent im Konzert die beiden Kirchenchöre der Gemeinde und verschiedene Solisten an und mit der Orgel. Der Gottesdienst mit Orgelweihe beginnt um 10 Uhr. Das Konzert dann abends um 19.30 Uhr. Alle freuen sich darauf!

Nach den Proben gab es für den Orgeltechniker und Servicemann vor Ort diverse Instruktionen zur Pflege unserer Orgel.

Der Chor singt wirklich gut und zusammen mit der Orgel ein rund um harmonischer Klang.

The musical preparations of this afternoon needed a lot of time. The pianist waits for her entry.

Mit dem Flötisten zusammen spielt Wolfgang Brommer an der Orgel u.a. die Chorbegleitung zu Bach’s:  „Wohl mir das sich Jesus habe“

Frau Tai spielt fleißig die Orgel dazu.

Der Probennachmittag für Sonntag:

Herr Tai beim Dirigieren des Flötenchors.

Oben auf der II.Empore wird die Technik bedient. Per Beamer werden die Personen über Großleinwand gezeigt. Nach dem Gottesdienst werden wir unsere Orgel durchsehen und die Stimmung überprüfen. Ab 19.30 Uhr sind dann die Proben für das morgige Konzert.

Das Brautpaar ist eingezogen und der Gottesdienst kann beginnen.

Beide Kirchenchöre singen während der Hochzeitsfeier!

Die musikalischen Vorbereitungen heute Nachmittag brauchten viel Zeit. Die Pianistin  wartet auf ihren Einsatz.

Samstag, den 13.Dezember 2008:

Die Kirche wurde festlich für die Hochzeit heute geschmückt. Die Orgel wird nicht aufspielen, da die Weihe der Orgel erst morgen ist.

Die Hauptstimmung am heutigen Tage war unsere Arbeit. Nun ist alles beendet und das musikalische 3.Adventswochenende kann kommen. Wir freuen uns und sind dankbar, dass alles sehr gut geklappt hat.

In Erinnerung an den Besuch – vor Auftragsvergabe noch – in 2007:

Pfarrer Huang und seine Delegation in unserer Werkstatt 2007. Was damals angesprochen wurde ist nun seit heute hier in der Kirche sichtbar und vor allem hörbar.

Die vielen Versandkisten sind nun entfernt und so langsam wird alles wieder aufgeräumt.

Danach gingen wir zurück durch die einzige Fußgängerzone in Tainan.

Wir haben heute die Hautstimmung durchgeführt. Am Nachmittag war Probe für die morgige Hochzeit. So gingen wir in ein ganz typisches taiwanesisches Restaurant. Es gab eine sehr feine Nudelsuppe und Würstchen.

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit spielt Frau Lin selbst die Orgel.

Das Interesse an unserer Arbeit war sehr groß!

Unter den Studenten war auch eine Orgel-Studentin aus Malaysia. Sie spielte uns allen sehr gekonnt vor.

Freitag, den 12.12.2008:

Heute morgen kam Besuch: Frau Prof. Shuna Lin kam mit Ihren Orgelstudenten und angehende Pfarrern zu uns in die Kirche. Pastor Huang begrüßte die Gruppe und Frau Tai erzählte wie es zum Orgelbau kam. Wolfgang Brommer gab Informationen zur Werkstatt und Heinz Jäger erklärte unsere neue Orgel.

Orgelbauer Andreas Reinbold wird von Familie Tai und uns verabschiedet. Wir wünschen ihm eine sichere und gute Heimreise.

Andreas Reinbold hat seine Arbeiten beendet und bereit sich nun auf den doch langen Heimweg vor. Er verlässt Taiwan um 20 Uhr von Kaoshiung in Richtung Hong Kong um von dort aus nach Frankfurt zu fliegen.
Wir danken ihm für seine tolle Mitarbeit.

Die Intonationsarbeiten sind soweit abgeschlossen. Morgen ist dann die Hauptstimmung.

Am Nachmittag kam noch der Klavierstimmer. Auch am Sonntag, werden einige Lieder mit Klavier begleitet.

Pastor Huang kam und brachte uns die ersten Zeitungsartikel von 2  verschiedenen Zeitungen hier in Tainan.

Das „Office“ Tainan in der South Gate Kirche. Hier halten wir die online-Verbindungen in die ganze Welt.

Der Spieltisch steht für die letzten Intonationsarbeiten bereit.

Die fleißigen Helfer aus der Kirchengemeinde. Heute wurden die Kirchenbänke wieder aufgestellt und der Raum wurde gereinigt.

Donnerstag, den 11.12.2008:

In Tainan – das alte Ost-Tor – umgeben von der „neuen“ Stadt.

Die Intonationsarbeiten gehen gut weiter. Bis morgen werden wir die Hauptarbeiten durchgeführt haben. In Ruhe und Konzentration können wir bis Sonntag zur Orgelweihe weiter arbeiten.

Zurück in unserer Kirche. OBM Wolfgang Brommer reicht Andreas Reinbold die letzte Pfeife, welche wir nun einstellen. Somit sind ab  14 Uhr Ortszeit alle Pfeifen in der Orgel eingebaut.

Draußen vor der Kirche:

Es fällt uns etwas schwer,  bei diesem Anblick und Temperaturen (heute 25,4° Cel plus) in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen.

Unser Andreas war sehr neugierig und entdeckte Einbauteile, welche wir auch verwenden.

Die Orgel aus der Werkstatt Wilson kam mit amerikanischen  Missionaren des 19.Jhdts nach Taiwan. Die Orgel gehört nun dem weltberühmten CHI-MEI Museum und ist als Leihgabe in der Kirche hier aufgestellt worden.

Für uns interessant zu sehen und zu begutachten, wie die alten Materialien die klimatischen Bedingungen in Taiwan über 100 Jahre lang ausgehalten haben.

Wir besuchen eine andere Kirche mit der ältesten Orgel Taiwans.

Fast wie immer Urlaub: Sonne pur und dann unter Palmen…

Danach fuhren wir zu einer anderen Kirche. Auf dem Weg dorthin sahen wir unser Mittagessen: Peking-Ente.

Wolfgang Brommer führte die Orgel klanglich vor.

Mittwoch, den 10.08.2008:

Heute morgen war grosser Pressetermin. Sogar das Taiwan TV war anwesend. Pastor Huang hatte für die Presse alles sehr gut vorbereitet.

Es ist nun 20 Uhr abends und wir beenden unsere Arbeit heute. Alles hat bis dato bestens funktioniert. Ab morgen dann die restlichen Arbeiten im Kirchenraum.

Die Ansicht aus dem Kirchenraum.

Wir haben weitere Pfeifen eingestellt.

Gegen Abend wurde dann das Gerüst abgebaut. Der Blick zur Orgel ist nun frei.

Frau Tai spielt das erste Mal an der Orgel und Dirigentin Frau Dong freut sich darüber.

Auch heute  kam wieder viel Besuch zu uns:
Frau Tai mit Prof.Kang, Chorleiterin Frau Dong, Klavierstimmer Chi, Organistin Chen und Dirigent Deng. Alle sind wirklich sehr von unserer Orgel und ihrem Klang angetan.

Heinz Jäger im Cis-Turm. Nun sind die „kleinen“ Register dran.

Andreas Montage –T-Shirt!

Andreas Reinbold hilft bei der Intonation mit.

Der Tag begann wie die Tage seit wir in Taiwan sind: Freudig und sonnig und Temperaturen bis an 25° Cel PLUS! Da macht das Arbeiten richtig Spass.

Hier der Kirchenraum als Panoramabild - bitte zum Vergrößern auf das Bild klicken.