Jäger & Brommer – Sonderdrehorgel

Diese weltweit einmalige Drehorgel ist im Auftrag von Dr. Jürgen Braun von uns gebaut und im 200-jährigen Jubiläumsjahr 2006 (zu Ignaz Blasius Bruder erster Drehorgel) fertig gestellt worden. Sie umfasst 56 Tonstufen in einem Holzregister: Gedackt 8’ und ist in durchgehend chromatischer Folge über 4 ½ Oktaven von Groß-C bis g³ besetzt. Sie spiegelt den Erfindergeist I.B.Bruders auch 200 Jahre nach seiner Zeit in Waldkirch wider.

Diese Jäger & Brommer – Drehorgel ist besonders weich intoniert und mit ihrem kammermusikalischen Klang und großen Umfang für die Wiedergabe von Musik eines Großteils der europäischen Tradition bis hin zu zeitgenössischen Werken geeignet. Ein Einzelstück somit eine ganz besondere Drehorgel aus unserer Werkstatt. Das Besondere ist, dass Herr Dr. Braun seine eigenen Bearbeitungen und Kompositionen auf seiner Drehorgel hörbar macht. Ein Könner seines Faches. In vielen Drehorgel - Konzerten ist er zu hören.

Weiterführender Link zur Webseite von Dr. Braun: www.drehorgel-klassik.de