Die Jäger & Brommer Orgel in der Paul Gerhardt Gemeinde Karlsruhe

Licht durchflutet steht die  am 3. Oktober 2004 eingeweihte Orgel aus der Meisterwerkstatt für Orgelbau: Waldkircher Orgelbau Jäger Brommer im linken Seitenschiff. Der besondere Orgelentwurf stammt aus einer Zusammenarbeit zwischen dem Karlsruher Architekten Veit Ruser und dem Orgelsachverständigen Dr. Martin Kares.

Die Besonderheit: der Generalschweller aus Glas ummantelt das Pfeifenwerk und lässt so den Gehäusekubus leicht und durchschaubar wirken. Orgelklänge werden visuell erlebbar.

Die klassisch angelegte Orgelanlage in Verbindung mit physikalisch und bauartbedingten Parametern des Pfeifenwerkes wird durch Ihre Funktion zur Skulptur.

Das Pfeifenwerk ist aus gehämmerten Zinn/Blei Material gefertigt. Das Orgelgehäuse in Anthrazit lackiertem Eschenholz gehalten. Die Orgel verfügt über eine rein mechanische Ton- und Registertraktur. Durch die fachmännisch gefertigten Orgelteile  ergibt sich ein präzises Spielgefühl. Die Windladen sind als Schleifladen aus massivem Eichenholz gefertigt. Eine stabile Windversorgung  ist durch einen Haupt- und drei Windladenbälge gewährleistet. Das II. Manual ist zusätzlich mit einer mechanischen Subkoppel II/II ausgestattet. Der Generalschweller (das Glass wiegt  650 Kg) wird über den Fußtritt elektrisch bedient.

Klanglich bietet das Instrument vielseitige Möglichkeiten um den Ansprüchen der vielseitigen Kirchenmusik und Konzerte gerecht zu werden.