M.Welte & Söhne Orgel in Freiburg/Haslach St.Michael

Das anspruchsvolle Orgelprojekt der Kirchengemeinde St.Michael in Freiburg / Haslach:

Die historische Welte-Orgel aus dem Jahr 1936 wird einer umfangreichen Überarbeitung durch unsere Meisterwerkstatt unterzogen. Dabei war im ersten Arbeitsschritt bis Ende 2020 unser Hauptaugenmerk auf der Herstellung der elektrischen Sicherheit. Die elektrischen Leitungen, Schaltungen und Elektrotechnik entsprachen bei Weitem nicht mehr den heutigen Sicherheitsstandards und bedurften einer umfangreichen Überarbeitung.

Der zweite Arbeitsschritt begann am 12.Januar 2021: Die komplette Ausreinigung, klangliche Überarbeitung und klangliche Rückführung dieser Orgel. Bis Ostern 2021 sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein.

Als zuständiger Orgelsachverständiger begleitet Prof.Dr. Michael G. Kaufmann die Arbeiten.

Doyun Kim arbeitet mit an der Hauptwerkslade. Jede einzelne Membrane wird gereinigt, mit Spezialemlusion behandelt und die Ventile werden talkumiert.

...Ein seltener Blick aus dem Schwellwerksdach heraus auf die Rückseite des Prospektes.

Schreinermeister Jürgen Lay und Orgelbauer Martin Jäger beim Aufbau des neuen Schwerkwerksdaches.

OBM Uli Sekat (im Vordergrund) kümmert sich um Licht und Strom.

Das viel zu niedrige Schwellwerk erhällt ein neues Obergehäuse mit zusätzlichen zwei Schwelltüren.

Die neue Dachhaube des Schwellwerk entsteht.

Vorarbeiten zur Montage der neuen Schwellgehäuses.

Das ursprüngliche Dach des Schwellgehäuses wurde damals aus bestehenden Gehäuseteilen einer anderen Orgel erbaut. Vier Türen kamen zum Vorschein. Damals schon ein Bewusstsein für optimiertes Recycling?

Die alten Dachverkelidungen im SW werden abmontiert.

OBM Heinz Jäger inspiziert den neuen Standort der SW-Erweiterung.

Der originale Windmotor wird überarbeitet.

Das Hauptwerk und Pedalwerk sind nun frei. Alle Pfeifen sind ausgebaut.

Die Holzpfeifen des Schwellwerks liegen zur Bearbeitung vor.

In unserer Werkstatt werden derzeit die Leder der zwei Hauptbälge neu gerichtet.

Die originale Dämmung der Schweller aus 1936 wird gereingt und zur Wiederverwendung überarbeitet.

Alle 564 Membranen des Schwellwerk wurden einzeln mir unserer Spezialemulsion eingerieben und die Ventilscheiben mit Talkum aufbereitet.

Die offenen Kanzellen werden ob der weiteren Bearbeitung des Schwellgehäuse hermetisch abgedichtet.

Die Innenseiten der zwei Hauptbälge sind neu aufpapiert.

OBM Uli Sekat entfernt die alte und undichte Belederung und das defekte Papier..

Die alte vom Staub und Ruß verschlissene Papierung der Bälge.

Die alte Papierung ist entfernt.

OBM Uli Sekat bearbeitet die Windanlage.

Donnerstag, den 21.1.2021:

Ein Blick in die wunderbare St.Michael-Kirche aus der Orgel heraus.

OBM Wolfgang Brommer bearbeitet  die Tonbälgchen des Schwellwerk.

Jedes einzelne der vielen Tonbälgchen wird  vorsichtig mit unserer eigens entwickelten Leder-Emulsion bearbeitet.

Die Prospkeladen sind nun alle restauriert. Die Prospektpfeifen werden wieder an ihren Platz gestellt.

Deutlich zu sehen: Innenseite der Hauptbälge und die Balgzwickel sind mit Ruß überzogen. Es sammelte sich im Laufe der Jahrzehnte an.

Elektrochef OBM Uli Sekat bei seiner filigranen Arbeit.

Draht für Draht wird gelegt und gelötet. OBM Uli Sekat behält die Ruhe und den Überblick.

Das neu angepasste Manubrienbrett in alter Machart.

Das Speltischgehäuse wurde ausgebessert und ist bereit für die Lackierung der inneren Teile.

Nora bearbeitet die originale Orgelbank.

Die Klaviaturbacken sind restauriert und können wieder eingebaut werden.

Die alten Kabelstränge werden aufbewahrt. Alles muss mit neuen Kabel verlegt werden.

Ein rechtes altes Kabelgewirre.

Der Abfall der alten Elektrik wird erstmal gesammelt. Teile davon werden zur Einnerung an die Elektrik der 1940er Jahre in der Orgel aufbewahrt.

Die neuen Besenkontakte werden angelötet.

OBM Uli Sekat lötet die neuen Kabel an.

Die neuen Leerrohren sind gekommen und werden nun eingezogen.

Unser Orgelbaumeister Uli Sekat ist der Elektrik - und Elektronikspezialist. Er leitet die Arbeiten zur elektrischen Sicherheit dieser Orgel.

Die ausgebauten Elektrikteile aus dem Spieltisch in der Werkstatt.

Die Elektrikteile des Spieltisch.

Der abgebaute Spieltisch wird zur Restaurierung in usnerer Werkstatt nach Waldkirch gebracht.

Doyun hilft mit bei der Neuverkabelung der Elektrik. Kabel für Kabel...

Magnus Weiß richtet die neuen elektrischen Absicherungen.

Die abgenutzen Austuchungen der Klaviaturen werden komplett erneuert.

OBM Heinz Jäger bei den Vorarbeiten zur Restaurierung der Klaviaturen.

... und nach der Überarbeitung: Alle Tasten wieder sauber und spielbereit.

... nicht gerade schön an zu schauen und zu bespielen: So sahen die Klaviaturen aus!

Wir öffnen die Spieltisch und blicken in die Technik von vor 80 Jahren.

Die Arbeitssicherheit in der Orgel war gleich "0". Wir fügen neue Laufböden und neues Ständerwerk ein. So kann in Zukunft die Wartung dieser Orgel sicher durchgeführt werden.

Neue Laufböden für die künftige Wartung der Orgel.

Einblick hinter den Prospektpfeifen: Neue Gesamtsituation.

Zusätzliche neue Statikträger sichern das Orgelwerk ab.

Prospektfront mit Prospektladen zur Windansteuerung der sichtbaren Prospektpfeifen.

Neues Lagerwerk wird eingebaut.

Zur Stabilisierung und Sicherheit der Statik werden neue Tragbalken eingebaut.

St. Michael
Carl-Kistner-Str. 49