Neuapostolische Kirche in Bammental

Mit Freude und Dank haben wir den Auftrag angenommen die neue Orgel für die Neuapostolische Kirche in Bammental zu bauen. Unser erfahrenes Werkstattteam mit Orgelbaumeistern, Schreinermeister, Orgelbaugesellen und Auszubildenden arbeiteten seit Ende 2015 mit all ihrer Kraft und Leidenschaft an diesem besonderen Orgelinstrument.

27.November 2016: Ergebnis ist eine neue Orgel die sich klanglich und optisch sehr schön in den neuen Kirchenraum einfügt und den Zuhörern und Organisten viele Jahrzehnte ein tolles Klangerlebnis bereiten wird.

Wir wünschen allen Organisten*innen und Zuhörern immer viel Freude an unserem neuen Meisterwerk.

Unsere neue Orgel in Bammental.

Die mechanische Spielanlage unserer neuen Orgel.

Die Manubrien auf der Cis-Seite.

Die Manubrien auf der C-Seite.

Orgelsachverständige Dr.Valerie Schnitzer und Orgelbaumeister Heinz Jäger  freuen sich über die gelungene Arbeit und wundervoll klingende Orgel in Bammental.

27.11.2016 Die neue Kirche wird ihrer Bestimmung übergeben. viel Musik und neue Orgelklänge.

Orgelbaumeister und Intonateur Heinz Jäger bei der Intonation der neuen Orgel.

Prospektansicht der Orgel nach Beendigung der technischen Montage. Die Prospektpfeifen, die Klaviaturen und die Orgelbank werden noch bis zum Ende der Intonation mit einer Schutzfolie geschützt.

Die seitlichen Verbretterungen in massiver, gebürsteter Esche bauen wir vor Ort an das Untergehäuse.

Die Arbeiten sind gut voran gekommen: die Mechanik, das Gehäuse und die Windanlage sind aufgebaut.

Das Montageteam am ersten Aufbautag: v.l.n.r.: Dennis Risse, Martin Steiner, Michel Miersch, Martin Jäger, Jürgen Lay und Wolfgang Brommer

Hier ist Feingefühl gefragt: die Traktur wird von Auszubildenden Denis eingehängt.

Der Gehäusekorpus ist fertig aufgestellt, Schreinermeister Jürgen Lay bringt die gebürsteten Escheblenden an. Die Detailarbeiten mit Einbau der Trakturmechanik beginnen nun.

Das Schwellwerkgehäuse mit den Schwelljalousien ist fertig aufgebaut. Nun folgen die ersten Teile der Prospektfront.

Nachdem die Seiten- und Rückwände stehen, bauen wir die Schwellwerkgehäuseteile auf.

Die großen seitlichen Gehäuseteile werden auf das Untergehäuse aufgestellt.

Nun folgen die Pfeifenstöcke: Auszubildender Michel schraubt sie sorgfältig fest.

Mit vereinten Kräften haben wir die Windladen auf das Ständerwerk gesetzt.

Die großen Gehäusenseitenteile liegen für die Montage bereit.

Das Ständerwerk ist aufgebaut, die Spieltischmechanik ist eingeschoben. Nun werden die Elemente miteinander verschraubt.

Der Bodenrahmen liegt richtig, nun stellen wir das Ständerwerk auf. Es trägt später die Windlade und damit das gesamte Pfeifenwerk.

Zu Beginn der Arbeiten richten wir den Bodenrahmen der neuen Orgel sorgfältig aus. Er bestimmt die endgültige Position der Orgel im Kirchenraum.

Das neue Kirchengebäude der Neuapostolischen Kirchengemeinde in Bammental.

Weiterführende Links:

Zur Kirchengemeinde