Hofgut Kapelle Dauenberg

"Jäger & Brommer" wurde unter den besten Deutschen Orgelbauern ausgewählt um für Seine Excellenz, Dr.Christoph Graf Douglas, die neue Orgel für seine private Hofgut-Kirche Dauenberg anzufertigen. Die Disposition und der Prospekt wurden von Orgelbaumeister Heinz Jäger und Orgelbaumeister Wolfgang Brommer ausgearbeitet.

Disposition

Manual C-g³

1. Dauenberger Principal 8'
2. Salicional 8'
3. Vox celestis 8'
4. Rohrflöte 8'
5. Oktave 4'
6. Flöte 4`
7. Quinte 2 2/3'
8. Waldflöte 2'
9. Terz 1 3/5'
10. Quinte 1 1/3'

Tremulant  +   Zymbelstern

Pedal C-f'

11. Subbass 16'
12. Gedacktbass 8'

Koppel I.Man / Pedal

Die Spielanlage unserer Orgel im Hofgut Dauenberg.

Der hinterspielige Spieltisch. Selbst der Hygrometer / Thermometer für die Orgel hat Stil!

Die fertige Orgel wirkt.

10.9.2008: Wir sind zu Besuch in der Hofkirche Dauenberg. Nach wie vor faszinierend was hier geschaffen wurde. Der Empfang bei "Magd" Bébé war wie immer herzlich. Es macht allen sehr viel Freude unsere Orgel zu spielen und vor allem den feinen Klang und die Klangcharakteren der Register im Kirchenraum zu hören und zu erleben.

Unsere Arbeit ist mit dem heutigen Sonntag, den 13.Juli 2008 beendet. Wir freuen uns, wenn die Hofgut-Orgel in Dauenberg oft gespielt wird um zur Freude der Familie und den vielen Gästen wie Besuchern dieser wunderbaren Kirche zu erklingen.

Unser Dank gilt der Familie Dr. Christoph Graf Douglas und unseren Mitarbeitern.

Heinz Jäger & Wolfgang Brommer

"Hofmagd" Bèbè hat auch am 13.7. ihren Geburtstag. Hier ist sie in schwedischer Tracht bei der Ansprache um etwas über "Ihren Chef" zu erzählen.

Die Tische waren reich dekoriert und das Festbuffet ließ keine Wünsche offen.

Neben dem Ökonomiegebäude war das große Festzelt aufgestellt. Mit viel Musik und feinstem Essen wurde nun gefeiert.

Insgesamt gab es drei Konzerte. Hier das Abschlussbild bevor es zum Feiern auf das Hofgut ging: Bergit Gräfin Douglas, Organist Georg Koch, Trompeter Bernhard Kratzer und Christoph Graf Douglas.

Bernhard Kratzer (www.heroicmusic.de) einer der besten Trompeter in Deutschland, auf der Orgelempore in Dauenberg.

Bernhard Kratzer an der Trompete wurde von Herrn Georg Koch an der Orgel begleitet. Im "Hintergrund" hörte Graf Douglas den Klängen in seiner Kirche zu.

Dr.Christoph Graf Douglas begrüßt die geladenen Gäste an seinem heutigen 60.Geburtstag. Er freut sich über seine Orgel und wünscht den Ehrengästen viel Freude beim ersten Orgelkonzert.

Die über 500 Pfeifen unserer Orgel stehen bereit und warten darauf, ihre Klänge den Festbesuchern ins Ohr zu geben.

Es ist soweit:

Sonntag, den 13.Juli 2008, sind die Türen der Hofgutkirche Dauenberg für die insgesamt über 500 Gästen an diesem Festwochenende geöffnet.

Bergit Gräfin Douglas und Dr.Christoph Graf Douglas hörten am 25.Juni 2008 Ihre Orgel zum ersten Mal. Wir freuen uns mit ihnen über das gelungen Orgelmeisterwerk.

Weitere Bilder vom grossen Fest am 13.Juli 2008 werden folgen.

Startrompeter Bernhard Kratzer und an der Orgel OSV BK Georg Koch werden das erste Konzert in der Hofkirche Dauenberg gestalten.

Der gute Geist vom Dauenberg: Bébé

Alle Pfeifen sind eingebaut, zugelötet, auf Ton abgeschnitten und werden nun gestimmt.

OBM Heinz Jäger beim Zulöten der gedeckten Metallpfeifen.

Montag, den 30.Juni 2008 beginnen die Intonationsarbeiten.

Die fertige Orgelprospekt.

Ein Blick zum Spieltisch: Der Organist sitzt erhöht. Frieder Asch hier noch in der Orgel. Andreas Reinbold schraubt derweilst die Bodenbretter an.

Nach dem köstlichen Mittagessen in der gräflichen Hof-Küche.

Die Verpfelgung war äußerst bemerkenswert. Frau "Bébé" aus Schweden hat uns abermals wunderbar versorgt. Auch mit Getränken waren wir bestens versorgt...

Die handgeschriebenen Porzellan - Registerschildchen sind angebracht.

Frieder Asch, in der Orgel, baut die Registermechanik und weitere spieltechnische Teile ein. Wolfgang Brommer reicht ihm die Einzelteile für den Einbau.

Freitag, den 27.Juni 2008 früh morgens: Die Sonne geht hiter der Hofkirche auf.

Am Abend des ersten Montagetages: Die Orgel zeigt sich nun optisch fertig in der wunderbaren Hofkirche.

OBM Wolfgang Brommer baut die Prospektpfeifen ein.

Der schönste Arbeitsplatz: Schreinermeister Jürgen Lay richtet den Windkanal nach alter Manier im Freien vor der Kirche.

Die Arbeiten zum Aufbau gehen zügig voran. Das Gehäuse ist nun bereits fertig aufgestellt.

Erste Mittagspause - und was für ein Ambiente. Frau "Bebe" hat uns köstlich versorgt. Ihr gilt an dieser Stelle ein herzliches Danke für ihre außerordentliche Gastfreundschaft.

Die erste Arbeit war, den Bodenrahmen auszurichten und zu fixieren.

Hier wird die Windlade nach oben gestemmmt. Sie ist das schwerste Einzelteil dieser Orgel.

Es kann losgehen: Der Spieltisch wird von Hand, über das Gerüst, auf die Empore gebracht.

Das Montagegerüst wird aufgebaut, um die schweren Orgelteile auf die Empore zu bringen.

Herr Harder vom Hofgut-Team hilft kräftig beim Ausladen mit. Hier kommen die ersten Gehäuseteile in die Kirche.

Die ersten Orgelteile sind in der Kirche und werden von Karl-Heinz Hermann sortiert und abgelegt.

Ein Blick vom Emporenfenster rüber in das Hofgut. Noch sind wir am Ausladen. Im morgentlichen Sonnenschein macht das Arbeiten hier doppelt Freude.

Donnerstag, den 26.Juni 2008: Abfahrt war um 6 Uhr morgens. Ankunft: 8 Uhr und los ging es mit dem Ausladen der vielen Einzelteile.

Samstag, den 21.Juni 2008 - 17.53 Uhr - die Hofgut-Orgel steht fertig in der Werkstatt.

Das Samstag-Team vom 21.6.08:

Martin Jäger auf der Leiter (für die Technik), Andreas Reinbold schaut über der Klaviatur heraus (sorgt für den richtigen Strom) und Tristan Lebherz baut weitere Pfeifen ein (assistiert H.Jäger bei der Vorintonation).