Mat. Strmiska -Orgel (1910) in Bad Mingolsheim / St.Rochuskapelle

9.Mai 2018: Die Arbeiten in Bad Mingolsheim sind beendet.

Die St. Rochuskapelle in Bad Mingolsheim wurde in den Jahren 1893-1894 im neugotischen Stil nach Plänen des Karlsruher Architekten Franz Jacob Schmitt, an der Stelle eines Vorgängerbaus, 1750-1813, errichtet. 1988 wurde auf der Westempore die mechanische Kegelladenorgel mit romantischer Disposition 11 Register auf I Man/Pedal des Orgelbauer Mathias Strmiska aus Mähren (Sitz in Uherské Hradiste) eingebaut. Srmiska lernte bei Josef Hauke in Hradisch (Ungarn) und übernahm dann dessen werkstatt.Vormals stand diese Strmiska-Orgel in Herrenbaumgarten / Österreich.

Wir hatten den Auftrag die Orgel zu reinigen und zu überarbeiten.

Arbeitsbeginn war nach Ostern 2018: 3.4.2018.

Seitliche Prospektansicht. Die Arbeiten zur Reinigung und klanglichen Überarbeitung sind beendet.

Der rein mechanische Spieltisch mit den über den Klaviaturen befindlichen Registereinschaltungen.

Pfarrer Wolfgang Kesenheimer und OBM Heinz Jäger sind mit dem Ergebnis der Arbeiten sehr zufrieden.

Pfarrer Wolfgang Kesenheimer spielt und prüft die Orgel.

Mittwoch, 2.Mai 2018: Orgelbaumeister Heinz Jäger beginnt mit dem Wiedereinbau der Pfeifen und seiner Nachintonation der historischen Pfeifen.

Die ersten Pfeifenreihen sind wieder am angestammten Platz.

Die zwei fertigen Mixtur - Stöcke samt Mixturpfeifen.

Orgelbaumeister Heinz Jäger  mit der überarbeiteten Mixtur.

Jede einzelne Pfeife wurde gesäubert.

Die ersten Holzpfeifen des Subbass 16' stehen wieder an ihrem angestammten Platz.

Alle Pfeifen sind ausgebaut, gereinigt, überreitet und warten auf den Einbau.

Senior-Intonateur Hartmut Reiser vor der ausgebauten Mixtur.

Auch die Pedalklaviatur wird in der Werkstatt in Waldkirch überarbeitet.

Einblick in die Spielmechanik am Spieltisch.

Ein Raumbild hinein in die "Rochus-Kapelle". Eine wunderbare Kirche mit feiner Akustik.

Die Pfeifen hinter dem Prospekt.

Die Disposition: Registerschalter über der Klaviatur.

Disposition.

OBM Wolfgang Brommer am Spieltisch.

Pfarrer Wolfgang Kesenheimer freut sich mit OBM Heinz Jäger dass die Arbeiten beginnen.

Der originale Spieltisch von 1910.

Das Firmenschild des mährischen Orgelbauers Strmiska.

Prospektansicht.

die Ansicht der Strmiska-Orgel in der Rochus-Kapelle. Sie fügt sich wunderbar in das feine Gesamtensemble der Kirchenausstatung ein.

Der Blick von der Orgelempore zum Altarbereich.

Die "Rochus-Kapelle" in Bad Mingolsheim - (Bad Schönborn).