Die Jäger & Brommer Orgel im Gemeindezentrum Rauenberg

Der Aufstellungsplatz auf der Empore im Gemeindezentrum Rauenberg (ehem.Feuerwehrhaus) ist akustisch gut geeignet. Durch die Konstruktion der Orgelempore besteht die Möglichkeit die große Oktave des Subbaß 16' nach unten abzuhängen. Unser Orgelentwurf ist sehr schlicht gehalten.
Das neue Instrument wird vom Kirchenraum aus gesehen, zum Teil verdeckt  und nur der obere Teil wird frei sichtbar sein. Das Gehäuse ist in massivem Eschenholz gefertigt.

Der relativ kleine Kirchenraum benötigt gerade in den tiefen Frequenzbereichen viel Schallenergie. Bei der Herstellung von Windladen mit Transmissionsregistern haben wir sehr großen Wert auf die Windverführungen und Rückschlagklappen gelegt, um eine sichere Funktion und Stimmhaltigkeit zu gewährleisten.

Einweihung der Orgel für das Evangelische Gemeindehaus Rauenberg, Hauptstraße 59, im Festgottesdienst am Sonntag, 15.9.2002 um 10.15 Uhr. Die Festpredigt hält Kirchenrat Hartmut Greiling vom Evangelischen Oberkirchenrat. Im Anschluss an den Gottesdienst ist ein kleiner Empfang und Dr. Martin Kares, Orgelsachverständiger der Landeskirche, stellt Kindern und Erwachsenen das Instrument vor. Fest-Konzert am Sonntag, 22.9., um 16.30 Uhr. Bezirkskantor Christian W. Schaefer an der Orgel und Annette Koelblin, Violoncello, spielen Werke von Couperin, Bach, Fauré u.a.