Handwerksunternehmen des Jahres 2013

Bild: Handwerkskammer Freiburg

Die Handwerkkammer Freiburg schreibt:

„Große Bühne für die Pioniere des Handwerks“

Handwerksunternehmen des Jahres 2013 ausgezeichnet

Sie haben die Expertenjury unter der Schirmherrschaft von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer überzeugt: Drei Handwerksunternehmen aus dem Kammerbezirk Freiburg haben mit ihren Lösungsansätzen zur Nachwuchs- und Fachkräftesicherung und ihren Antworten auf  Marktveränderungen gepunktet und wurden dafür am 15. November auf der Messe marktplatz ARBEIT SÜDBADEN vor rund 120 Gästen aus Politik und Wirtschaft als „Handwerksunternehmen des Jahres“ ausgezeichnet. Die Firma Holzbau Rombach aus Oberharmersbach, die Orgelbauer Jäger & Brommer aus Waldkirch und Intercoiffure Bohn aus Lörrach. Seit 2012 wird der Preis von der Messe marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN und der Handwerkskammer Freiburg ausgelobt. Die Metzgerei Bertold Disch aus Freiburg wurde in diesem Jahr mit einem Sonderpreis geehrt. Nominiert wurden die Unternehmen durch Bürgermeister und Handwerksorganisationen.

„Wir erkennen mit dieser Auszeichnung die Leistung der Handwerksunternehmen an, die sich bei der Beantwortung der drängenden Herausforderungen als Pioniere hervortun“, so Messeveranstalter Manfred Kross. „Wir bieten unseren Betrieben, die als Vorbilder für ihre Branche und darüber hinaus wirken können, mit dieser Veranstaltung eine Bühne“ so Handwerkskammerpräsident Paul Baier zur Motivation der Kammer. In seiner Begrüßung hob Baier hervor, dass es dem Handwerk mit solch vorbildlichen Betrieben und engagierten Unternehmern um die Zukunft nicht bange sein müsse. An die Ausgezeichneten gerichtet sagte er: „Sie machen unser südbadisches Handwerk, unser Können und unsere Qualität bekannt – deutschlandweit, europaweit und sogar weltweit. Dafür gilt Ihnen unser Dank und unsere Anerkennung.“

Die Preisträger 2013 des Kammerbezirk Mitte:

Waldkircher Orgelbau Jäger & Brommer

Die Meisterwerkstatt  Waldkircher Orgelbau Jäger & Brommer aus Waldkirch überzeugte die Jury durch ihre außergewöhnliche Marktpositionierung. Die beiden Orgelbaumeister Heinz Jäger  und Wolfgang Brommer haben aus der Not, dass ihre Instrumente von langer Haltbarkeit sind, eine Tugend gemacht und sich die gesamte Welt zum Kunden gemacht. Mittlerweile verkauft die Werkstatt  Pfeifenorgeln nach Asien sowie Nord- und Südamerika. Richard Leibinger, Oberbürgermeister von Waldkirch, hob in seiner Laudatio hervor, dass Waldkirch nun dank der Firma Jäger & Brommer weltweit bekannt sei. „Heinz Jäger und Wolfgang Brommer  gehen nicht einfach nur ihrem Handwerk nach, sie verwirklichen Visionen.“ Waldkirch sei dankbar für ein Unternehmen, das an die alte Waldkircher Orgelbautradition seit 1799 angeknüpft habe und jungen Menschen eine Ausbildung und Perspektive im Handwerk biete.