Preis der Deutschen Aussenwirtschaft 2007

Auf dem Foto zu sehen: (Von links)
Anton F.Börner  Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V.
Heinz Jäger - Orgelbaumeister
Wolfgang Brommer  - Orgelbaumeister
Michael Glos (MdB) Bundesminister für Wirtschaft und Technologie (BMWi) Berlin
GF Johannes Burger HWK Freiburg
Als Ehrengast und Teilnehmer am Außenwirtschaftstag in Bremen war der König von Jordanien.

In einer feierlichen Zeremonie wurde uns als erster Handwerksbetrieb überhaupt diese hohe Auszeichnung zugesprochen. Am Abend selbst waren wir dann zum königlichen Abendmahl im alten Rathaus zu Bremen eingeladen. Wir führten viele Fachgespräche und bekamen neue Anregungen am Mittwoch bei den verschiedenen Foren. Rechtzeitig vor dem Streik der Lokführer kamen wir Mittwoch Nacht wieder aus Bremen zurück. Nun geht es in der Werkstatt munter weiter.

Orgeln für Gott und die Welt

Der Waldkircher Orgelbau Jäger & Brommer, Meisterwerkstatt für Orgelbau, hat den Preis der Deutschen Außenwirtschaft 2007 gewonnen. Er wurde zur Eröffnung des 7. Deutschen Außenwirtschaftstages am 13. November im Congress Centrum Bremen verliehen. Der Preis ist einzigartig in Deutschland und wurde zum fünften Mal vergeben. Erstmals wurde ein Handwerksbetrieb für seine herausragenden internationalen Leistungen ausgezeichnet. Den zweiten Platz errang die Inros Lackner AG aus Bremen für den Export von Ingenieurdienstleistungen. Auf den dritten Platz kam das Magdeburger Unternehmen Amroc Baustoffe GmbH, das, so die Jury, Qualität statt Arbeitsplätze exportiert. Das 1988 gegründete Orgelbau-Unternehmen mit 18 Beschäftigten gilt weltweit als eine der ersten Adressen auf dem Gebiet des Neubaus und der Restaurierung von Pfeifenorgeln und Musikwerken. Die Jäger & Brommer - Orgeln spielen in Asien, in den USA, Australien und Europa. Sie tragen den großen Namen Waldkirchs als die Orgelbauerstadt in die weite Welt. Die Jury zeigte sich von der intelligenten Strategie der beiden Gründer und Orgelbaumeister Heinz Jäger und Wolfgang Brommer beeindruckt. Sie haben ein mutiges Konzept für den Weltmarkt entwickelt und sind ein Paradebeispiel dafür, dass auch kleine Unternehmen, insbesondere Handwerksbetriebe, in weltweiten Nischenmärkten erfolgreich sein können. Derzeit bauen Jäger & Brommer zum Beispiel eine Kathedral-Orgel für Qingdao in China, eine Kirchenorgel für Nagoya in Japan und eine Konzertorgel für die Hong Sung Kirche in Seoul/Korea. In handwerklich traditioneller Weise, aber auch mit stetem Augenmerk auf technische Innovationen, werden wie früher sämtliche Bauteile einzeln hergestellt und bürgen so für hohe Qualität. Auftraggeber von Jäger & Brommer sind Kirchen, Konzertbühnen, Musikhochschulen, Museen, aber auch Privatleute. Das zweite Arbeitsfeld ist entsprechend der großen Tradition in Waldkirch (seit 1799) der Bau und die Restaurierung von mechanischen Musikwerken wie Drehorgeln, Jahrmarktsorgeln und Orchestrione. Heinz Jäger ist der Urenkel der weltweit berühmten Orchestrionfabrik Geb. Weber in Waldkirch.

Das ist ein schöner Tag für uns, sagte Orgelbaumeister Wolfgang Brommer. Der Preis ist für unsere Arbeit sehr wichtig und wir freuen uns riesig. 32 Unternehmen haben sich in diesem Jahr für die Auszeichnung beworben, mehr als jemals zuvor. Die Rekordmarke unterstreicht, wie bedeutsam diese Annerkennung für außenwirtschaftliche Leistungen in Deutschland mittlerweile geworden ist, so Ernst Rieso, Projektleiter der veranstaltenden Messe Bremen. Die vorherigen Preisträger haben unisono stark von der Marketing-Wirkung profitiert. Dies wiederum hat das Renommee des Preises ein ums andere Mal erhöht.

Auslober sind die Träger des Deutschen Außenwirtschaftstages: der Bundesverband des Deutschen Exporthandels, der Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels, der Bundesverband der Deutschen Industrie, die deutschen Auslandshandelskammern und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, die Handelskammer Bremen und der Senat der Freien Hansestadt Bremen. In der Jury sitzen Vertreter des BGA, DIHK, BDI und der Handelskammer Bremen.
Der 7. Deutsche Außenwirtschaftstag fand am 13. und 14. November 2007 im Congress Centrum Bremen statt. In sechs Fachforen bietet er hervorragende Einstiegshilfen für weltweit interessierte Unternehmen. Wo verborgene Geschäftschancen winken und wie man sie richtig nutzt, erläutern in kompakter Form Dutzende Experten. Dazu gibt es erstmals eine Kooperationsbörse. Mit Kooperation erfolgreich im Ausland lautet das große Thema, das von allen Seiten beleuchtet wird. Eröffnet wird der Außenwirtschaftstag vom jordanischen König Abdullah II. Die Veranstaltung in Bremen ist ein zentrales Forum der Außenwirtschaft, ein Treffpunkt der Export- und Importbranche, von Experten, Insidern und Fachverbänden mit der Politik.