Bildergalerie Späth Orgel in der kath. Kirche Kollnaui

Ab 2013 sind Konzerte und viel Interessantes in St.Josef zu erwarten. Wir sind gespannt.

Im Anschluss an das Konzerte konnten die Besucher auf der Orgelempore viel Wissenswertes über die Orgel und ausgeführten Arbeiten erfahren.

Auf dem Programm standen Werke von  Pietro Alessandro Yon, Marco Enrico Bossi, Petr Eben, Maurice Duruflé, Johann Michael Bach und Denis Bédard.

Die zahlreichen Zuhörer erlebten ein wunderbares Konzert. Ausführende waren: Rezitation Pfr.Heinz Vogel, Sopran Sabine Zwißler, Violoncello Caroline Berghorn und an der Orgel Ulrich Reinhardt. Orgelbaumeister Heinz Jäger gab Erläuterungen zur Orgel.

Zum Abschluss unserer Arbeiten gab es das „ Orgelerleben“ – Konzert von und mit Ulrich Reinhardt. Er ist seit 25 Jahren Organist in der St.Josef-Kirche Kollnau und war maßgeblich an den Arbeiten  an „seiner“ Orgel beteiligt.

Organist Ulrich Reinhardt spielt zum Abschluss der Abnahme ein kleines Sonderkonzert.

Alle Arbeiten an der Orgel wurden erfolgreich abgenommen.

Orgelbaumeister Heinz Jäger erläutert die umfangreichen elektronischen Umbaumaßnahmen direkt im Spieltisch.

Zu diesem Abnahmetermin wr ebenso Pfarrer Vogel anwesend, hier im Gespräch mit Organist Ulrich Reinhard.

Auch die neuen Koppeln in der Orgel werden auf Ihre Funktionstüchtigkeit einzeln geprüft.

Orgelsachverständiger J.Götz bei der Hörprobe der überarbeiteten Registern.

Am 4.12.2012 wurden die umfangreichen Arbeiten an der Orgel in der St.Josef Kirche in Kollnau abgenommen.

Einige der Orgelpfeifen mussten angelängt werden. Joonhae Kim lötet hier die Pfeifenkörper wieder zusammen.

Tristan Lebherz sortiert die Zungenpfeifen vor. Sie werden dann Pfeife für Pfeife wieder in die Orgel eingebaut.

Die Zungenpfeifen werden vor Ort in der Kirche wieder zusammengebaut.

Eine Nahaufnahme der überarbeiteten Zungen der Orgel.

Um die neu eingebaute SPS mit 14V Gleichstrom zu versorgen, mussten neue Leitungen gelegt werden.

Die mittlerweile in die Jahre gekommene Anhängung der Registerzugmotoren auf 42V Drehstrombasis wird gegen sichere, moderne Stecker ersetzt.

Die neu positionierten Kippschalter der neuen Koppeln werden sauber ausgerichtet.

Kontrolle der neu angeschlossenen Koppeln.

Die Schalter der Registersteuerung werden an die Erweiterung angesschlossen.

Um die erweiterten Koppeln auch über die Registersteuerung schalten zu können wurden die vorhandenen um 12 Schaltmöglichkeiten erweitert.

Orgebaumeister und Intonateur Heinz Jäger an den neuen Trompetenbechern.

Lucian Oehler und Jochen Drechsler längen die Holzpfeifen an.

Detailansicht der neu eingbauten Optoelektronik.

Die nun mit der neuen Koppelelektronik überflüssig gewordene Koppelmechanik wird abgehängt und eingelagert.

Uli Sekat baut die neu entwickelte Pedalmechanik in die Orgel ein. Sie wurde eigens für diese Orgel konstruiert.

Frieder Asch reguliert die Traktur neu ein.

Die Klaviaturen sind mit Optokopplern versehen worden, neu verdrahtet und wieder in die Orgel eingebaut.

Mit dem Ausbau der Klaviaturen kommt man gut an die Mechanik für die Registersteuerung. Sie kann jetzt in unserer Orgelbauwerkstatt gereinigt werden.

Uli Sekat verkabelt die neuen Pistons Fußbrett.

Organist Ulrich Reinhardt hilft kräftig mit und reinigt die Pedaltasten.