Orgelerweiterung St. Josef Kollnau

Zum Jubiläum 2016, an dem die Orgel der katholischen Pfarrkirche St. Josef in Kollnau 50 Jahre alt wird, spendet der Organist der Gemeinde, Ulrich Reinhardt, welcher Anfang 2016 ebenfalls 50 Jahre alt wurde, der Kirchengemeinde Waldkirch eine Erweiterung der Orgel von St. Josef, Kollnau.

Dieser Erweiterung liegt folgendes Konzept zugrunde:

1. Verbesserung der Begleitmöglichkeiten für liturgische Dienste (Kantor und Schola)
  2. Ergänzung der Orgel um Klangfarben, die bisher nicht vorhanden sind
  3. Nutzung der Möglichkeiten des Raumes zum Intensivieren des Dialoges mit Gott

Erreicht wird dies alles durch ein Antiphonalwerk in Form eines Auxiliars, ein Orgelwerk, das kein eigenes Manual hat. Hierfür ist der Platz auf der rechten Seitenempore vorgesehen der bisher nicht genutzt ist. Entstehen wird ein Werk mit Schleiflade und elektrischer Tontraktur. Das Gehäuse steht quer zum Schiff, weiß gestrichen und das neue Gehäuse hat Schwelltüren auf der Breitseite zum Schiff.

Alle Pfeifen sind im Gehäuse platziert, ein Lauf­boden direkt bei den Schwell­türen und zwischen der in C und Cis-Seite geteilten Lade ermöglicht die kom­fortable Wartung. Große Pfeifen sind an die Seitenwand abkonduktiert. Durch die Gehäusehöhe von ca. 3m besteht ausreichend Platz für alle Pfeifen, eine gedrängte Auf­stellung wird vermieden.

Bei Probetönen mit Intonierlade und verschiedenen Pfeifenformen ergab sich, dass der Klang von der vorgesehenen Position gut in den Raum kommt und gleichzeitig das mystische Element der Musik betont wird, weil die Klangquelle auf der hoch liegenden Seitenempore nicht sichtbar ist.

Zur Vervielfältigung der Klangmöglichkeiten sind zum einen Sub- und Superkoppeln vorgesehen, zum anderen wird die Sublage mit 12 auf Einzeltonsteuerung stehenden 16'-Pfeifen ergänzt und dieses auch separat für das Pedal schaltbar eingerichtet, so dass die Sublage tatsächlich klingend ist und mit der separaten Pedalsubkoppel das Fernwerk auch eine Unterstützung für das Pedalspiel bietet.

Eine unabhängig von den Pfeifen an die Manuale koppelbare Celesta aus abgestimmten Klangstäben in Art großer Stimmgabeln rundet die klanglichen Fähigkeiten des Auxiliars ab.

Klanggestalt

Für das Antiphonalwerk werden folgende Register und Koppeln gespendet (Ausbau bis c4):

Register Pfeifenzahl Anmerkungen

1. Bourdon 8' 61 Pfeifen Gedeckt zur Begleitung und Grundlegung