Intonation der Jäger & Brommer Orgel in der Paul-Gerhardt Gemeinde Kollnau

Tristan Lebherz und Heinz Jäger beginnen nun mit dem Stimmen der Orgel.

Auch die Spiel- und Registertrakturen funktionieren einwandfrei.

Alle Orgelpfeifen sind eingebaut und freuen sich, dass die Orgelweihe kurz bevor steht.

Mittwoch, 18.12.2013: Frau Sieg kam wieder in die Kirche und freut sich jedes mal über die Klänge, die „wie Samt und Seide“ für Sie erklingen. Auch Ihr gebührt ein grosser Dank zur Entstehung der Orgel.

Auch für den täglich frischen Kaffee unser DANKE.

Dienstag, den 17. Dezember 2013: Das Glockenspiel wird angeliefert, montiert und zum Spielen gebracht.

3.Adventssamstag, den 14.12.2013: Orgelbaumeister Uli Sekat schließt die einzelnen Tonmagnete des Waldkircher Glockenspiels an.

"Waldkircher Glockenspiel": Die Klangplatte des c' haben mit der Gravur zum Weihetag am 22.12.2013 versehen.

Wolfgang Brommer mit der ersten angebrachten Klangplatte. Insgesamt werden 32 Klangplatten eingebaut.

Uli Sekat sorgt für die richtige Technik und bereitet die Magnete samt Klöppel vor.

Andreas Reinbold fertigt die Lagerungen für das von uns speziell entwickelten "Waldkircher Glockenspiel“.

Die erste Ansicht unserer Orgel aus dem Kirchenraum heraus.

OBM Heinz Jäger beim Abhören der bereits intonierten Register.

Die neuen Pfeifen warten auf den Einbau in die Orgel.

Orgelbauer und Intonateur Tristan Lebherz bei der Intonation.

Herr Organist Johannes Wehmann spielt zur Verabschiedung der nun „alten“ Kollnauer Orgel. Als kleiner Gruss und zur Erinnerung bekam er die Orgelbank geschenkt. Das Auxiliar-Werk wird ihm zu Ehren dann in 2014 angeschlossen und heist ab dann: „Johannes-Werk“.

Der elektrische Spieltisch der Mann-Orgel von 1967. Am 12.3.1967 wurde die erste Kollnauer Orgel, bestehend aus Teilen der ehemaligen Gutacher Orgel, eingeweiht.

Frau Ingeborg Sieg, Vorsitzende des Kirchengemeinderates, verabschiedet im Gottesdienst am 8.12.2013 die alte Orgel. Der Spieltisch wurde heute, 9.12.13 abgebaut. Das Pfeifenwerk der alten Orgel bleibt bestehen. Die nach wie vor spielbaren Register werden neu angekoppelt und dienen als Auxiliar. Sicherlich ein Novum in der Kirche Kollnau und der Regio.

So langsam wird erkennbar, wie sich die Orgel im Raum einfügt. Bald wird mehr zu sehen sein. Die Subbass-Pfeifen und weitere Pfeifen sind für den Einbau bereitgestellt. Die Intonationsarbeiten gehen in Ruhe weiter.

An der Orgel-Baustelle (v.l.n.r.) Herr OSV Deininger, Herr Organist W.Kloppert, H.Jäger und W.Brommer.

Zusammen mit Organist W.Kloppert (Gemeinde Kollnau) und Herrn H.Deininger wurde über die Stimmung gesprochen.

Dienstag, 3.12.2013: Heute kam Herr OSV H.Deininger in die Kirche. Die ersten Register sind intoniert und wurden abgehört.