Aufbau der Jäger & Brommer Orgel in der Paul-Gerhardt Gemeinde Kollnau

Die Prospektraster sind eingebaut. Nun beginnen wir mit dem Einbau der Prospektpfeifen und der Intonation der Orgel.

Der Kranz und das Obergehäuse sind montiert. Ein arbeitsreicher Tag geht zu Ende. Ab kommender Woche wird Intonateur Heinz Jäger mit den klanglichen Arbeiten beginnen.

Der Windlade folgt die Spieltischchassis auf die Empore.

Das Untergestell ist aufgebaut und wir können die Windlade des Hauptwerks auf die Empore bringen.

Die Untergehäuse des Hauptwerks sind aufgestellt.

Das Untergestell des Vordergehäuses wird von uns auf die Kirchenempore gehoben.

Der Spieltisch wird angeliefert.

Die Vormontage in der Werkstatt ist abgeschlossen. Der Prospekt und das Schleierwerk sind vormontiert. Nun können die restlichen Orgelteile nach Kollnau geliefert werden. Ende November beginnen dann die Arbeiten zur Intonation.

Die Bleche werden sorgfältig in die Prospektfelder eingepasst.

Die Aluminium-Lochbleche für den Prospekt biegen wir mit vereinten Kräften.

Vom Altar aus gesehen der Blick hoch zur Orgel. Bald kommt das Hauptwerk und Prospekt!

Von Orgelempore und Montageplatz ein blick vor in den Altarraum zur alten Orgel die so in der Form erhalten bleibt.

Die Montage geht voran und der Aufbau des Schwellwerks ist beendet. Ein Einblick, den es so später nicht mehr geben wird.

Auch die örtlichen Vereine, Institutionen und Bürger helfen  mit. Hier die Spende der Musikkapelle Kollnau.

Sehr aktiv und erfolgreich ist der Orgelförderkreis in Kollnau.

Nachdem die Wände alle festgeschraubt sind, können wir mit dem Einbau der Schwellwerks-Türen beginnen.

Martin Jäger baut die seitliche Pedalwindladen und die zugehörigen Wellenbretter ein.

Das Schwellwerkgehäuse ist aufgebaut. Auch eingebaut sind schon Teile der Windanlage: Balg und Motorkasten.

Es folgen die Gehäusewände des Schwellwerks.

Mit vereinten Kräften ist die Windlade zügig an ihrem bestimmten Platz auf dem Tragrahmen der Orgel positioniert.

Freitag, den 25.10.2013: Zweiter Montagetag. Wir bringen die Schwellwerks-Windlade und weitere Teile der Orgel.

Dann wird der Bodenrahmen sorfältig im Kirchenraum ausgerichtet.

Es folgen gleich der Motorkasten, Balg und die ersten seitlichen, senkrechten Stützen die das Schwellwerk tragen.

Als erstes wird der Bodenrahmen ausgelegt.

Die ersten Orgelteile für den Aufbau werden ausgeladen und gleich hoch auf die Empore gebracht.

Bei bestem Herbst-Wetter kommen wir ein paar Kilometer in der Kollnauer Kirche der Paul-Gerhard Gemeinde an.

Donnerstag, den 25.10.2013: Die Orgelmontage kann beginnen. Die ersten Orgelteile werden sorgfältig in unseren Werkstattbus verpackt und es geht nach Kollnau in die Kirche.

Martin Jäger, Johannes Jäger und Martin Steiner sind für den Abbau der Kollnauer Orgel verantwortlich.

Frieder Asch hat den Spieltisch gebaut und bereitet ihn nun für den Transport nach Kollnau vor.

Das Wellenbrett des HW ist ausgebaut und wird nochmals kontrolliert.

Jürgen Lay schleift die Gehäuseteile und bereitet sie zur Oberflächenbehandlung vor.

Martin Steiner ist mit beim Abbau und leitet die Arbeiten.

Johannes Jäger baut vorsichtig die Trakturen in der Orgel aus.