Meisterwerkstatt

Waldkircher Orgelbau

Orgeltagebuch

Wir haben auch die Edelstahlrahmen um den Spieltisch aufgebaut.

Wir bereiten die Pfeifen für unser Intonationsteam auf der Orchesterebene vor.

Montag, den 18.März 2012: Nanette und Lila helfen uns die Pfeifen auf die Orchesterebene zu bringen.

Ein Tintenfischstand auf einem der vielen Markstände.

Sonntag, der 18.März: Wir sind zum Shopping in die Stadt gefahren.

Die letzten Prospektpfeifen werden zum Einbau vorbereitet.

Es ist Samstagabend geworden.  Die Technik und Elektrik ist eingebaut. Den ersten Ton  C des 32 Fuss haben wir gehört.
Spielmechanik drin, Stöcke eingebaut, erste Pfeifen für den Inneneinbau sind vorgerichtet. Nun werden am Montag  noch das Eisenzierteile im Prospekt eingebaut. Dann kann es mit der Überprüfung der Orgel weiter gehen.

Samstag, der 17.März: Die schweren Prospektpfeifen des 32-Fuss Register sind ohne Probleme eingebaut. Alles passt.

Orgelbaumeister Uli Sekat bereitet die Aufhängungen für den nächsten Tag vor.

Der Prospekt wächst.

Wir setzten die erste der großen 32' Pfeifen in das Prospektfeld der C-Seite ein.

Freitag, den 16.März 2012: Lucian hat heute Geburtstag und gekommt eine echte, cinesische Geburtstagstorte.

Pfeife um Pfeife kommt dazu.

Wir hängen die Pfeifen des unteren Prospektfeldes ein.

Donnerstag, der 14.März: Das Konzerthaus-Personal wird mit dem Umgang rund um die große Orgel eingewiesen.

Das Prospektfeld legen wir zuerst auf dem Orchesterboden aus.

Mittwoch, der 14.3.2012: Das mittlere Prospektfeld ist fertig eingebaut. Wir bereiten das untere Feld vor.

Sung Ming von der katholischen Kirche ist zu Besuch gekommen.

Erste Pfeifen im Positiv-Werk sind eingebaut.

Wir entfernen die Schutzfolie des oberen Prospektfeldes und bauen die Schwellertüren des Schwellwerkgehäuses ein.

Christian kümmert sich um den Anschluss der elektrischen Komponenten.

Die Spielmechanik wächst.

Dienstag, der 13.März: Orgelbaumeister Wolfgang Brommer hängt Abstrakten ein.

Wir bauen das obere Prospektfeld ein.

Nanette und unsere Köchin versorgen uns bestens.

Die ersten Prospektpfeifen werden in das obere Mittelfeld - vor dem Récit -  eingebaut.

Herr Vize-Geschaeftsfuehrer Liu, Haiquan und Ingenieur Herr Lu, Bin besuchten wieder unsere Orgel und inspizieren unsere Arbeit. Die erste Prospektpfeife wurde eben geholt und fuer den Einbau vorbereitet.

Der Sonntag war kurzweilig. Wir hatten eine gute Zeit nebst einem feinen chinesischen Abendessen, gesponsert von Organistin Lila's Vater. Nun geht es in die dritte Arbeitswoche. Druassen  ist  es  noch recht kuehl und windig. Die Sonne scheint am fruehmorgendlichen Himmel. Wir werden die ersten Prospektpfeifen  und weitere Spielmechanikteile in die Orgel einbauen.

Zum Abschluss der Arbeiten heute haben wir noch den Hauptwindkanal des Récit eingebaut. Nun ist erst mal Pause. Sonntag besuchen wir die St.Michales-Kathedrale um nach unserer Orgel zu schauen. Danach steht der Besuch im hieisigen Bier-Museum an.

Montag geht es weiter. Allen Besuchern unseres Bilder-Blog wünschen wir ein frohes Wochenende :-)

Wir haben den oberen, festen Spieltisch eingebaut.

Samstag, der 10.März: Die Bodendose für den Anschluss des beweglichen Spieltisches auf der Orchesterebene ist fertig eingelassen.

Prof. Dr. Wittmann war heute zu Besuch. Er war sichtlich begeistert von unserer Arbeit. Er freut sich auf den nächsten Besuch Ende Mai, wenn er wieder in Qingdao ist und dann auch unsere Konzert-Orgel spielen und hören darf.

Orgelbaumeister Wolfgang Brommer ist sehr mit den Arbeiten zufrieden. Das Team I mit Richard, Stefan, Christian, Uli, Andreas und Lucian sind sehr fleissig und konzentriert beim Orgelaufbau. Es geht gut voran! Ein Gruss an alle unsere Orgelfreunde und besonders an JoJo!

Das Mittagessen wird extra für uns zubereitet und schmeckt sehr gut!

Stefans fliegender Lastenteppich.

Freitag, der 8.März 2012: Der Arbeitstag beginnt.

Unser allabendliches Programm im Opernhaus.

Wir bauen die Schwellwerksdächer ein.

Dann der Spieltisch selber.

Als erstes kommt der Schaltschrank für den Setzer nach oben.

Donnerstag, der 8.März 2012: Der Spieltisch wird für den Transport nach oben vorbereitet.

Zum Ende des Arbeitstages haben wir bereits die Schwellwerkseitenwände aufgestellt.

Der letzte obere Tragbalken auf der C-Seite der Orgel.

Unsere chinesischen Helfern sind immer guter Laune.

Wir setzten die oberen Tragbalken in über 9 Meter Höhe ein.

Der Violon ist komplett eingebaut.

Die Schaltschränke für die elektrische Versorgung der Orgel.

Mittwoch, der 7.März: Christian baut die Raster für die Pfeifen des Violonbasse 16' ein.

Nanette hilft uns bei der Kommunikation mit den chinesischen Helfern.

Der technische Aufbau Übungsorgel ist nahezu abgeschlossen.

Wir hängen bereits die ersten Abstrakten ein.

Wir legen die letzte Windlade in den Tragrahmen.

Weitere Teile der Orgel werden von der unteren Etage nach oben gebracht.

Dienstag, der 6.März 2012: Die Arbeiten gehen weiter.

Die Arbeiten laufen gut voran, alle sind zufrieden.

Stefan ist sichtlich zufrieden mit seinen Arbeiten an dieser Orgel.

Wang Xingsheng hilft uns bei unseren Arbeiten.

Wir ziehen mit den Hebezug die Windlade des Hauptwerks auf die Tragbalken.

Die Windladen für das Hauptwerk werden auf die Empore gebracht.

Die Motorkästen und Bälge werden von unseren chinesichen Helfern auf die Empore gehoben.

Der über 9 Meter lange Mittelpfosten wird aufgerichtet.

Das große C des 32' ist eingebaut.

Montag, der 5.März 2012: 7.30 Uhr gehen unsere Arbeiten an der Konzertorgel weiter.

Sonntag 4.März 2012: Heute ist Ruhetag. Wir trafen uns nachmittags um  die "Underwaterworld Qingdao" und die Christuskirche mit unsere Orgel darin zu besuchen. Tat gut die Kirche und Orgel wieder zu sehen und etwas Musik zu hören. Alles war spielbereit, trotz der noch recht kalten Temperaturen. ABER: "Es wird wärmer!" Montag früh 7.30 Uhr geht es weiter.

Wir bauen die Tragkonstruktion weiter auf.

Samstag 3.3.2012: Zum Abschluss des Arbeitstages ein Gruppenbild aller, die uns heute geholfen haben. Unser Dank gilt den chinesischen Mithelfern für ihre tolle Leistung!

Zum Feierabend steht auch die hintere waagrechte Tragekonstruktion.

Die tiefste Pfeife der Orgel das große C des Grande Soubasse 32' wird auf die Empore gehoben.

Wir stellen den senkrechten Tragrahmen der Orgel auf der C-Seite mit Hilfe der chinesichen Helfer und Hebezügen auf.

Der Tragrahmen auf der C-Seite für das Pedalwerk steht.

Wir errichten eine Schablone um die sehr langen zweiteiligen Prospektpfeifen zu verbinden.

Samstag, der 3.März 3012: Die Wandhaken sind an dem Betonunterzug angebracht und wir können mit dem Verlegen und Ausrichten des Bodenrahmens beginnen.

Am Ende unseres Arbeitstages der Blick zum sehr nahen gelben Meer.

Parallel zu den Arbeiten an der Orgelempore bauen wir weiter die Übungsorgel auf.

Wir bringen die Erbebensicherungen an den hinteren Betonunterzug an.

Andreas baut die Übungsorgel im Eingangsbereich des Konzerthauses auf.

Die grossen Prospektpfeifen des 32' und 16' werden im Vorraum des Konzethauses zwischengelagert. Die 115 Prospektpfeifen und alle Labialen sind von der Fa.Fitzau  angefertigt worden.

Die erste Prospektpfeife wird ausgeladen.

Das sehr schwere Hauptteil der Übungsorgel wird von unseren fleissigen chinesischen Helfern die Treppen hoch ins Foyer  gewuchtet.

Das Pedalmodul wird von unseren chinesischen Helfern in das Konzerthaus getragen

Freitag, den 2.3.2012: Die Container 4 und 5 mit der Übungsorgel und den Prospektpfeifen sind vorgefahren.

Alle Männer helfen mit die schweren Holzpfeifen des 32' zu tragen.

Orgelbaumeister Wolfgang Brommer bei den grossen Trägern der Orgel. Es sind mächtig lange Gebinde mit 8m Länge.

Die Kettenzüge werden aufgehängt. Mit ihnen können wir die schweren Teile in die Orgel ziehen.

Mit dem großen Aufzug werden die Orgelteile auf den Orchsterboden gefahren.

Der mechanische Spieltisch - an der Konzertorgel direkt angebaut - wird ausgeladen.

Der fahrbare Spieltisch wird mit dem Gabelstapler ausgeladen.  Andreas beweisst sich abermals als hervorragender Gapelstaplerfahrer. 

Unsere chinesischen Helfer tragen die langen Träger in den Konzertsaal.

Die langen Teile werden über den riesigen Vorplatz in den Konzertsaal getragen.

Derweilst Uli misst die Innenhöhe der Orgelnische.

Viele Teile lagern wir vorerst im Untergeschoss direkt unter der Orchesterbühne.

Die erste Teile werden ausladen: Hier die Pfeifen des Grand Soubasse 32'

Unsere chinesischen Helfer vor Ort machen sich bereit um alle Teile in das Konzerthaus zu transportieren.

Donnerstag, 1.3.2012: Pünktlich um 7.30 Uhr sind die ersten drei von fünf Container vor das Konzerthaus gefahren.

Die Orgelnische, umrandet von einem Edelstahlrahmen - noch ist sie leer.

Wang Jian organisiert alles perfekt.

Der Blick zur Bühne und Orgelkammer. Alle Flächen rundum der Orchesterbühne sind zum Schutz abgedeckt.

Wir kontrollieren alle vorgegebenen Maße des Standortes für die neue Orgel mit Hilfe der CAD Pläne am Computer.

Die ersten Blicke in den Konzertsaal.

Die gesamte Anlage mit Opernhaus, Konzertsaal und Hotel.

Mittwoch, den 29.2.2012: Wir stehen vor dem nagelneuen Konzerthaus.

Erstes gemeinsames Abendessen.

Kurz nach 12 Uhr Ortszeit Ankunft in Qingdao.

Das Frühstück kurz vor der Ankunft in Beijing.

Flug über Moskau und den Eiswüsten Sibiriens.

Montag, 27.2.2012

Wir richten unsere Koffer und Alles was mit muss um nach China zu reisen. Die bayrischen Freunde sind vor uns dran und deren Abflug ist 14 Uhr bereits. Unsere Reise beginnt zeitgleich und sehr pünktlich mit der Abfahrt des ICE von Freiburg nach Frankfurt Flughafen um 13.56 Uhr.  Wir erreichen Frankfurt Flughafen Fernbahnhof ebenfalls auf die Minute genau um 16.06 Uhr. Nun waren wir  gespannt ob der Streik am Flughafen unsere Reisepläne zu nichte macht.