Orgelneubau für die Kirche Kudamatsu/Japan in unserer Orgelbau-Werkstatt

Der Container ist versiegelt und tritt den langen Weg Richtung Japan/Kudamatsu an.

Die Lademannschaft vor dem fertig beladenen Container.

Eine Kiste nach der anderen heben wir mit Hilfe des Gabelstaplers in den Container.

Die Transportkisten werden für das Einladen auf den Innenhof geschoben.

Das Orgelgehäuse ist fertig.

Montag, der 21.1.2013: Der Container ist pünkltich um 8 Uhr an unserer Orgelbau-Werkstatt angekommen.

Die Löcher für die Pfeifen in den Rasterbrettern werden für jede einzelne Pfeife angezeichnet und gebohrt.

Die verpackten Orgelteile sind fertig und warten auf den Container.

Blick auf die Abstrakten und Wellenbretter der Spielmechanik.

Die letzte Versand-Kiste ist gepackt.

Der Spieltisch, Registermechanik und Windanlage sind in unserer Orgelbau-Werkstatt fertig zusammengesetzt. Nun beginnen die Feinarbeiten an der Spielmechanik und der Pfeifeneinbau.

Für den empfindlichen Spieltisch stellen wir extra für den Transport eine Versandkiste her.

Die Wellenbretter für die Spielmechanik der Orgel sind eingebaut.

Die Windlade wird sorgfältig gereinigt.

Ansicht der Kirche in Kudamatsu.

Bis auf den Bodenrahmen sind alle Teile der Orgel abgebaut.

Die Gehäuserückwand wird zerlegt.

Das Gehäuse wird sorgfältig abgebaut.

Alle Mitarbeiter helfen mit beim Abbau der Orgel.

Orgelbaumeister Heinz Jäger kümmert sich persönlich um die sorgsame Verpackung der empfindlichen Orgelteile.

Der Abbau in unserer Orgelbauwerkstatt beginnt. Als erstes bauen wir die Prospektpfeifen aus und verpacken sie in die Transportkisten.

Samstag, den 13.Januar 2013 besuchten die Waldkircher Orgelfreunde unsere Werkstatt. Organist Ulrich Reinhardt gab den Gästen eine Klangprobe unserer Orgel nach Kudamatsu. Die einzelnen Register werden dann im März 2013 vor Ort in Japan intoniert. Vorab gab es daher einige Klänge aus unserer Orgel für die Orgelfreunde.

Extra für diese Orgel in das Notenpult geschnitzte Rose.

Orgelbaumeister Heinz Jäger bei den letzten vorbereitenden Intonationsarbeiten in der Orgel. Ab kommenden Montag werden wir die Orgel sorgsam abbauen und für den langen Transport nach Japan einpacken.

Orgelbaumeister Heinz Jäger bereitet die Pfeifen für die Intonation vor Ort vor.

Tristan Lebherz bei der Vorintonation der Orgel in unserer Orgelbau Werkstatt