Abbau der Orgel in der Evang. Stadtkirche Hockenheim

Freitag, 20.1.2017: Die Arbeiten vor Ort sind nun beendet. Ab Montag 23.1.2017 geht es in der Werkstatt in Waldkirch mit der Überarbeitung und dem Bau von neuen Teilen los.

Für ein Jahr ist nun das Orgelgehäuse eingehüllt.

Wir haben das Gehäuse mit einer Plane umhüllt. Ein Eingang für den Elektriker und Maler ist freigehalten.

18.Januar 2017: Wir haben alle Pfeifen ausgebaut und nach Waldkirch gebracht. Nun fehlen noch 2 Windladen und das Einhausen der Orgel.

Das Montageteam am 18.1.2017: Baltasar, Thomas, Mathäus, Michel und Wolfgang.

Die Windladen sind sicher in unserer Werkstatt in Waldkirch angekommen.

Mittwoch 18.1.2017: Die Orgelteile sind entfernt. Die langen Holzpfeifen bleiben vor Ort. Alles ist ausgebaut. Es steht nur noch das eiserne Tragegerüst.

Windlade für Windale, es sind derer sieben, werden ausgebaut

Vier Mann - vier Ecken. Die Windlade des Hauptwerks wird abgetragen.

Mittagszeit und am Kirchturm weht die Fahne zum Lutherjahr 2017.

Info zur Kirche. Grundsteinlegung war 1905.

Die Trompetenengel werden eingelagert und dann restauratorisch aufgearbeitet. In 2018 werden diese wieder an der Orgel zu sehen sein.

Die vier Musketiere beim Einbringen der doch schweren Windladen in unseren Transporter.

Abtransport aller Orgelteil über die seitliche Emporentreppe.

Die erste Windlade, hier die Kleinpedal-Lade, wird ausgehoben und abtransportiert.

Der alte Windmotor wird weggetragen. In der "neuen" Orgel bauen wir einen größeren Windmotor ein.

Balthasar hoch oben am Dach der Cis-Turmes. Die unnütze und schlechte Verbretterung wird demontiert.

Die originale Ölpumpe von 1972 für die Lagerschmierung des Ventus-Schleudergebläses ist erhalten geblieben.

Der Blick frei auf die Windladen des Hauptwerks, Pedal und das Emporengewölbe.

Das Schwellwerkgehäuse ist komplett abgebaut.

Kantor Samuel Cho und OBM Wolfgang Brommer beim Ausbau der ersten Holzteile..

OBM Wolfgang Brommer baut die Schleifen des Kleinpedals aus.

Blick in die geöffnete Windlade der Orgel.

Dennis Risse und Balthasar Larisch bauen die Pfeifen sorgfältig aus und legen diese auf Pfeifenbretter um sie in unserer Werkstatt zu bringen.

Balthasar baut das bisherige Schwellwerkgehäuse ab.

Weitere Besprechung mit den Verantwortlichen und Architekt Schaefer.

OBM Heinz Jäger nimmt die Mensuren der Pfeifen aus dem Schwellwerk auf.

OBM Uli Sekat nimmt die Maße der Orgel genaustens auf. Das Schwellwerk, die Windanlage und die Elektrik werden komplett neu aufgebaut.

Blick auf die Pfeifen des Schwellwerks.

OBM Heinz Jäger begutachtet nach Ausbau der Pfeifenstöcke den Zustand der Dichtungsringe.

Wir beginnen mit dem Pfeifenausbau im Kleinpedal.

Verantwortlich für dieses Projekt: Kantor Cho, Pfr. Heck und Pfr. Dahlinger.

Blick in das Pfeifenwerk. Alle Pfeifen werden sorgfältig ausgebaut.

Das Schwellgehäuse und die Windlade des Schwellwerks werden komplett neu angefertigt.

Der bisherige Spieltisch wird gegen einen neuen ausgetauscht.

Wir sind vor Ort: Begutachtung durch OBM Heinz Jäger und OBM Wolfgang Brommer um die anstehenden Arbeiten zu koordinieren.

Der gesamte Kircheninnenraum wird saniert.

Die Evangelische Stadtlkirche in Hockenheim wurde 1905 - 1907 im neubarocken Stil errichtet.

9.1.2017: Unsere Arbeiten an der Eule-Orgel beginnen.