Ausgeführte Arbeiten Evangelische Kirchengemeinde in Ellmendingen Weiler

1. Ausbau des Pfeifenwerkes

Das Pfeifenwerk wurde sorgfältig ausgebaut, sortiert und bis 4' Länge nach Waldkirch abtransportiert. Die Orgel und speziell die Windlade wurden mit reißfester Folie abgedeckt.

2. Ausreinigung und Generalüberholung

Orgelanlage

Die gesamte Orgelanlage wurde gründlich ausgereinigt. Alle Teile wurden abgesaugt und feucht gewischt.

Pfeifenwerk

Alle Pfeifen wurden sehr vorsichtig und gründlich gereinigt. Metallpfeifen wurden vorsichtig ausgeblasen und mit mildem Seifenwasser gereinigt. Die Kernspalten wurden mit weichen Pinseln gesäubert. Beschädigte Pfeifen wurden gerichtet. Ausrunden über der Form, Verlöten von Schadstellen an Stimmrollen, Nähten und Seitenbärten. Korrektur der Stimmvorrichtungen, Bärten, Labien und Fußkulpen. Bei den Metallgedeckten wurden die Stimmhüte auf feste Passung kontrolliert.

Die Holzpfeifen wurden feucht abgewischt, die Vorschläge wurden abgeschraubt und die Kerne gesäubert. Die Pfeifen wurden auf Risse überprüft und entsprechend verleimt. Spunde wurden gängig gemacht und das Leder überprüft wie zum Teil ersetzt.

Überprüfen der Anhängungen auf festen Sitz.

Windladen

Die Windladen sind von einfacher Konstruktion, jedoch ohne große Mängel. Die Stöcke wurden abgenommen und gereinigt. Die Schleifen wurden nachpoliert und  neu graphitiert.

Die Liegelindfilzringe wurden gereinigt und auf Dichtigkeit überprüft. Bei den Schwimmerbälgen wurden die Gummituchfalten durch Leder ersetzt. Die Ventile wurden ausgebaut und gereinigt, Ventilleder mit Talkum eingestrichen. Die Ventile sind mit Filz/Leder garniert. Die Abzugsdrähte sind aus dünnen Stahlseilen, welche durch Kunststoffpulpeten laufen. Undichte Teile wurden hier erneuert. Alle Teile wurden gründlich ausgereinigt. Rasterbretter wurden feucht gereinigt. Spunddeckel werden z. T. neu abgedichtet und auf festen Sitz eingestellt.

Registermechanik

Die Registermechanik wurde zerlegt, gereinigt und neu geölt. Korrosionsstellen wurden beseitigt. Alle Teile wurden wieder auf leichten präzisen Gang eingebaut und eingestellt.

Spieltraktur

Die Spieltraktur wurd gereinigt und nachgearbeitet. Die Spitzachsen der Wellenbretter mussten neu eingestellt werden. Um die mechanischen Geräusche zu dämmen, wurden Wollfäden in die Wellenbretter eingezogen. Die Spieltraktur wird komplett neu einreguliert. Verhärtete Kunststoffbuchsen wurden ausgewechselt. Defekte oder verschlissene Teile wurden durch neue ersetzt.

Spielschrankbereich

Der Spielschrankbereich wurde gründlich gereinigt. Die Klaviaturen wurden ausgebaut und neu ausgefilzt (das seitliche Spiel verursachte starke Geräusche). Die beiden Registerschildchen Dolkan und Terzzimbel  wurden durch neue, mit entsprechender Gravur, ersetzt.

Neue Notenpultbeleuchtung in Alu-Verkleidung, nach eigener Konstruktion, mit LED.

Pedalklaviatur

Die Pedalklaviatur wurde neu befilzt und neu ausgetucht.  Die Tastenfedern wurden neu eingestellt. Alle Teile wurden gründlich gereinigt

Windanlage

Die Windanlage wurde auf  Winddichtigkeit geprüft und gereinigt. Undichte Stellen wurden mit Leder abgedichtet, gegebenenfalls ausgespant

Generalstimmung

Nachdem alle technischen Arbeiten  abgeschlossen waren, wurde die  Orgel  in gleichstufiger Stimmung neu eingestimmt

Zusatzarbeiten waren:

Einfräsen von Lüftungsschlitzen

In den seitlichen Füllungen wurden ausreichend Lüftungsschlitze eingefräßt und mit einem dünnen Metallgitter von hinten verschlossen. Die entsprechenden Seitenteile wurden zusammen mit dem Pfeifenwerk nach Waldkirch gebracht.

Tausch der Terzzimbel gegen  Prinzipal 2'

Es wurde ein neuer Stock für  Prinzipal 2' angefertigt. Der originale Stock samt Pfeifenwerk wird in der Orgel eingelagert.  Der vorhandene 2' Chor  c°  21 mm Durchmesser war uns zu eng. Wir haben ihn durch einen schönen  Prinzipal 2' aus der Werkstatt Hildebrand und Brede  von Anfang der 70er Jahre, der hierfür wesentlich besser geeignet ist, getauscht.

Tausch des Dolkan 4'

Für den Umbau des Dolkan 4' in einen offenen 8':

Bei der Erweiterung um die Baßflöte 8' wurden 12 gebrauchte Holzpfeifen, ehemals Geigenprinzipal, eingesetzt. Die Fortsetzung ab c° wie beschrieben aus Dolkan 4'. Die Pfeifen wurden durch Neuintonation harmonisch auf den Raum abgestimmt.

Nachintonation

Durch eine gründliche Nachintonation des jetzigen Pfeifenwerkes wurde die Klangestalt der Orgel wesentlich verbessert. Hierbei wurden Intonationstechniken aus der Zeit des 19.Jh. eingesetzt. Die Intonationsarbeiten wurden von OBM Heinz Jäger, Tristan Lebherz und Hartmut Reiser ausgeführt. Durch die Überarbeitung und Vorintonation des Pfeifenwerkes in der Werkstatt konnte hier eine wirklich hörbare  Klangverbesserung erzielt werden.