Projektbeschreibung Bancho / Tokio Japan

Unser Prospektentwurf welcher die Breite der Empore einnimmt wurde in Abstimmung mit Herrn Architekten Tetuka genehmigt. Über der Orgel ist ein Fensterband welches Tageslicht in den Kirchenraum gibt.

Nach dem Besuch von OBM Heinz Jäger vor Ort im September 2017 und OBM Wolfgang Brommer im Februar 2018 wurden die Details festgelegt.

Die Mensuren werden nach alt bewährter Tradition mit Mensuren aus bestehenden Orgeln alter Meister und entsprechend unserer eigenen Herstellung für diesen Kirchenraum entworfen. Individuelle, differenzierte und variable Berechnung der einzelnen Register, angepasst an die speziellen akustischen und räumlichen Gegebenheiten der neuen Kirche. Die Intonation wird sorgfältig, dem Register entsprechend, durchgeführt. Ein weicher und fülliger, klarer und deutlich zeichnender Orgelklang ist unsere Intension. Die musikalische und künstlerische Durchführung wird von Herrn Orgelbaumeister Heinz Jäger geleitet. Die Arbeiten werden hauptsächlich vor Ort im klassischen Stil ausgeführt.

Aufgrund des geringen Platzangebotes haben wir bei der Planung und seit Oktober 2017 begonnenen Ausführung besonders auf die technische Zuverlässigkeit und höchste Qualität der einzelnen Baugruppen geachtet. Wir werden auch diese Orgel nach unserem bewährten Grundkonzept erstellen.

Der Bau der einzelnen Orgelteile begann im Oktober 2017. Die Orgel wird eine rein mechanische Spiel- und Regisertraktur erhalten. Das II.Manualwerk sitzt im Schwellkasten. Die Pedaltürme sind in C- und Cis geteilt und seitliche links und rechts angeordnet. Der Spieltisch ist zentral in der Mitte des Hauptgehäuses.

Am Sonntag, den 16.12.2018, 3.Adventssonntag, wird die Orgel feierlich eingeweiht.

Zur Disposition hier