Meisterwerkstatt

Waldkircher Orgelbau

Überarbeitung der Asbacher Orgel in unserer Meisterwerkstatt

Die historischen Holz-Prospektpfeifen. Diese werden restauriert und wieder zum Klinmgen gebracht.

 

Die alten Pfeifenstöcke mit "spanischen Reiter".

Schreinermeister Jürgen Lay vertieft in die Detailarbeit.

Schreinermeister Jürgen Lay rekonstruiert mit viel Können und Liebe zum Detail das Orgelgehäuse.

Die "alten" Pedalladen und deren Ventile.

Im Detail steckt das Problem...

Orgelbaumeister Heinz Jäger und sein Bruder Orgelbauer Martin Jäger mit der auseinandergesägten historischen Pedallade.

Blick von oben auf das liegende Wellenbrett.

Die Registermechanik ist eingebaut.

Die Holz-Prospektpfeifen werden neu, mit neuen Rastern und Stöcken, in das überarbeitete Gehäuse eingepasst.

Eine Besonderheit der Orgel: die Prospektpfeifen sind aus Holz und werden mit einer Silberfolie bezogen.

Echte Handarbeit bis ins Detail: wir fertigen die Holzpfeifen - hier werden die Kerne mit den Seitenbrettern verleimt.

Die Tonmagente für die Selbstspieleinrichtung sind montiert.

Ein seitlicher Blick zur Pedaltraktur C-Seite hin zum Spieltisch.

Ein seltener Einblick: Die Spielmechanik auf der Rückseite des neuen Spietisches.

Gut erkennbar: Die neue Spielanlage mit Manubrienbrettern und dem eigens für Asbach neu hergestellten Spieltisch.

Ein Blick auf das restaurierte und rekonstruierte Gehäuse.

Einfach heraus gesägt: So wurde das historische Gehäuse verunstaltet um die "Orgelbox" der 60er Jahre ein zu schieben. Nun haben wir deteailgetreu das Gehäuse rekonstruiert.

Das Orgelgehäuse ist wieder aufgebaut und nun kann mit dem Einbau der Orgelteile begonnen werden.

Die Holzprospektpfeifen der Pedaltürmen werden mit Silberfolie foliert.

 

Die neuen Wellenbretter.

Die neue Windlade des I.Manual-Werk.

Die historsichen Pedalladen haben wir wieder verendet und neu aufgebaut. Diese wurden un den 60er Jahren verändert und waren nicht mehr in Funktion.