Die neue Jäger & Brommer Kircheorgel in der Evangelische Stadtkirche Renchen

Zwischen Achern und Kappelrodeck liegt die Stadt Renchen. Berühmt wurde die Stadt durch Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen, der von 1667 bis zu seinem Tode im Jahr 1676 als sog. straßburgerische Schultheis von Renchen ein hoher Beamter und Schriftsteller war.

Für die Evangelischen Stadtkirche in Renchen haben wir die neue Orgel gebaut. In Zusammenarbeit mit Architekten Frank entwickelten wir ein sich in den Raum harmonisch einfügendes Klangkunstwerk. Es galt, für den Betrachter ein nicht als massives Möbel, eher als transparente Klangskulptur zu empfindendes Orgelwerk zu schaffen. Im Resultat aller Überlegungen ist ein transparentes, in Glasfassetten geteiltes Orgelgehäuse in geometrisch harmonischen Proportionen entstanden. Es entsteht durch die bunten Glasfenster der Kirche eine atemberaubende und zugleich faszinierende Atmosphäre in dem nicht allzu großen Kirchenraum.

Die feine Intonation durch Orgelbaumeister Heinz Jäger unterstreicht die harmonische Gesamtwirkung. Nicht zu mächtig in den Prinzipalen, die Aliquoten durchmischen sich fein auch wenn das Werk im Tutti erklingt. Der Subbaß, aus feinsten Schwarzwälder Fichtenholz gebaut, untermauert solide den guten Klang. Die Idee das komplette Orgelwerk schwellbar zu machen, hat sich mehr als vorzüglich in den akustischen Eigenschaften der neuen Orgel gezeigt: ein vollendetes, den Ansprüchen der Gemeinde vollends zufriedenstellendes Orgelwerk.