Orgel: Instrument des Jahres 2021

2021 ist ein besonderes Jahr. Die Orgel wurde zum „INSTRUMENT des JAHRES 2021“ gewählt. Bundesweit wird es viele Veranstaltungen rund um die Orgel geben. Wir halten Sie dazu gerne informiert.

Deutschland hat eine einzigartige Orgellandschaft. Der Orgelbau und die Orgelmusik in Deutschland wurden Ende 2017 in die UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Die Orgelbauwerkstätten und die Orgeln in Häusern, Schulen, Konzertsälen und Kirchen im Freistaat Sachsen gehören dazu.

Der Klangreichtum der Instrumente ist gekennzeichnet durch jahrhundertealte Tradition sowie kunsthandwerkliche Innovationen. Er wird erlebbar in kleinen und großen Orgeln bis hin zu Weltberühmtheiten.

Viele Instrumente befinden sich in Denkmalgebäuden und stehen selbst unter Denkmalschutz.

Sie sollen aber nicht verstauben, sondern gespielt werden, lebendige Klangräume sein und Räume mit Klang erfüllen, Menschen berühren.

de.wikipedia.org/wiki/Instrument_des_Jahres